Wirtschaft: Aktuelle Nachrichten und Hintergründe - Badisches Tagblatt

Der Berliner Mietendeckel ist wieder Geschichte. Foto: Fabian Sommer/dpa
Update

Wirtschaft

Berliner Mietendeckel nichtig - Nachzahlungen drohen

Karlsruhe/Berlin (dpa) – Den Berliner Mietendeckel hätte es nie geben dürfen. Das Bundesverfassungsgericht hält allein den Bund für zuständig. Auf viele Mieter kommen nun Nachzahlungen zu.

Wirtschaft

Köln (dpa) – Bei einem Verkauf ist eines besonders schlecht: Wenn der Käufer weiß, dass der Verkäufer unbedingt Geld benötigt. So eine Lage macht nun eine Hotelkette publik - und zeigt die Not der Branche.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. Foto: Fredrik von Erichsen/dpa
Update

Frankfurt/Main (dpa) – Der Dax hat sich am Donnerstag mit moderatem Kursplus weiter unterhalb seines Rekordhochs bewegt. Am Nachmittag stand der Leitindex 0,19 Prozent höher bei 15.237,88 Punkten.

Karben (dpa) – Der geplante Stellenabbau beim Auto-Zulieferer Continental läuft nicht reibungslos. Die Komplettschließung des Automotive-Werks in Karben will die Belegschaft nicht hinnehmen.

Ein ICE der Deutschen Bahn fährt im Landkreis Hildesheim über die sanierte ICE-Trasse zwischen Hannover und Göttingen. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Update

Berlin/Frankfurt (dpa) – Inlandsflüge gelten als besonders klimaschädlich. Einen kompletten Verzicht oder gar ein Verbot halten Bahn und Luftverkehrsbranche aber für falsch. Man könne auch so sehr viel tun.

Wirtschaftsforschungsinstitute haben sich angesichts der in der Corona-Krise steigenden Staatsschulden für ein höheres Rentenalter in Deutschland ausgesprochen. Foto: Sebastian Kahnert/dpa-Zentralbild/dpa
Update

Berlin (dpa) – Nach dem steilen wirtschaftlichen Abschwung wegen Corona lässt der Aufschwung auf sich warten. Wirtschaftsminister Altmaier ist aber positiv gestimmt. Auch langfristige Probleme geraten in den Bli

Hannover/Seattle (dpa) – Daten sind der zentrale Rohstoff, auch in der Autoindustrie. Um Software-Updates zu standardisieren und Techniken für das autonome Fahren zu verbessern, tun sich nun zwei Schwergewichte zusammen.

Brüssel (dpa) – Mit dem „grünen Zertifikat“ sollen Menschen künftig in Europa trotz Corona-Pandemie einfacher reisen können. Wer die technische Plattform dafür aufbauen soll, ist jetzt geklärt.

Bonn/Stuttgart (dpa) – Das Homeoffice hat viele Vorteile, aber es gibt auch Probleme: Laut einer neuen Umfrage machen schlechte Arbeitsplätze vielen Heimarbeitern gesundheitlich schwer zu schaffen.

Wiesbaden (dpa) – Lange hat die Corona-Krise die Verbraucherpreise im Keller gehalten. Doch jetzt zieht die Inflation wieder an. Vor allem ein Bereich belastet die Haushaltskassen der Menschen in Deutschland spürba

Landtagswahl 2021
Corona-Impfungen
Fotonachweis: Patrick Pleul/dpa
Wochenjournal WO
EPaper Preview
WO zum Sonntag
EPaper Preview
Jobs in Mittelbaden
BT-LESER BEREITEN WEIHNACHTSFREUDE E.V.
Trauerportal
Kinospot

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Das könnte Sie auch interessieren

Topthemen

RKI sieht dramatische Situation in Kliniken

Berlin (dpa) – Einige Intensivstationen sind in der Pandemie schon am Anschlag. Das Robert Koch-Institut rät zu Verlegungen in andere Regionen - und fordert die Politik zum Handeln auf.

Seit Wochen fordern Intensivmediziner zur Eindämmung der Corona-Welle schnelles Handeln. Foto: Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa
Update

Politik/Inland

Ruf nach Sofort-Lockdown wird lauter

Berlin (dpa) – Die Corona-Zahlen gehen nach oben - die Kliniken kommen an die Überlastung. Doch nach bisherigem Plan zieht der Bund frühestens Ende kommender Woche die Notbremse. Der Ruf nach mehr Tempo wird lau

Panorama

Gefährliches Tier in Busch entpuppt sich als Croissant

Warschau (dpa) – „Die Leute machen die Fenster nicht mehr auf, weil sie Angst haben“: Als Tierschützer in Polen zu einem Haus gerufen werden, vermuten sie Furchterregendes. Doch vor Ort erleben sie eine Überraschu