Weiter Flaute bei der Windkraft

Stuttgart (bjhw) – Die grün-schwarze Landesregierung will tausend neue Windkraftanlagen im Staatswald aufstellen – der Weg dahin ist noch weit.

Windenergie ist ein Bestandteil der Energiewende, aber nicht unumstritten. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archiv

© dpa

Windenergie ist ein Bestandteil der Energiewende, aber nicht unumstritten. Foto: Roland Weihrauch/dpa/Archiv

Von Brigitte J. Henkel-Waidhofer

Für die einen sind die mächtigen dreiflügeligen Räder unumgänglicher Eckpfeiler der Energiewende und damit beim Kampf gegen die Erderwärmung. Andere beklagen weiterhin die Verspargelung der Landschaft durch die Growiane, abgekürzt für Große Windenergieanlage. So oder so hat sich Grün-Schwarz darauf verständigt, mindestens tausend neue Räder allein im Staatswald aufzustellen. Neue Zahlen aus dem Umweltministerium zeigen, wie weit der Weg zur Umsetzung dieser Pläne sein wird.
Die SPD-Landtagsfraktion wollte Details erfahren zu Genehmigungen und Pachtverträgen von Windkraftanlagen. Nach der noch vom inzwischen aus der Landespolitik ausgeschiedenen Grünen-Umweltminister Franz Untersteller unterschriebenen Auskunft sind im vergangenen Jahr ganze 21 Anlagen genehmigt worden und im ersten Quartal 2021 überhaupt nur zwei. „Insgesamt laufen derzeit formal 131 Genehmigungsverfahren“, schreibt Untersteller weiter, „dabei ist jedoch zu beachten, dass sich darunter auch Anträge befinden, die seit längerem aus unterschiedlichen Gründen stocken und deren Realisierung unklar ist.“ Im Staatswald, auf den die Koalitionäre so große Hoffnungen setzen, wurden „seit 2017 insgesamt zwölf immissionsschutzrechtliche Genehmigungsanträge bei den Genehmigungsbehörden eingereicht“.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
26. Mai 2021, 07:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 28sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen