Alle Artikel zum Thema: Südwestrundfunk

Südwestrundfunk
Attraktives Bühnenbild: Das Theater hat für die Inszenierung von „Harold und Maude“ eine aufwändig gefertigte Kulisse produzieren lassen. Bislang übernehmen die Werkstätten des SWR den Deko-Bau.  Foto: Jochen Klenk
Top

Baden-Baden (BNN) – Die angekündigte Schließung der Werkstätten des SWR trifft die städtische Bühne in Baden-Baden hart. Auch die Zukunft des Fundus ist derzeit noch ungewiss.

Takeover, zu deutsch „Übernahme“, nennt sich das neue Festival. Die Besucher sollen sich eingeladen fühlen, Teil des künstlerischen Prozesses zu werden. Foto: Uli Deck/dpa/Archiv
Top

Baden-Baden (kie) – Mit dem neuen, im Februar stattfindenden Takeover-Festival will das Festspielhaus altbekannte Wege ein Stück weit verlassen – und damit ein breiteres Publikum ansprechen.

Sparmaßnahmen: Der SWR will eine seiner „Tatort“-Reihen fremdvergeben und alle seine Werkstätten schließen. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Stuttgart/Baden-Baden (BNN) – Der Südwestrundfunk (SWR) fährt künftig Sparkurs: Der Sender will ab Mitte 2023 eine seiner „Tatort“-Reihen fremdvergeben und alle seine Werkstätten schließen.

Ausgangssperren haben 2020 die Innenstädte leer gefegt. In Landkreisen mit einer Inzidenz über 500 sind sie – zumindest für einige Bürger – zurück.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Stuttgart (naf) – Wann gilt eine Ausgangssperre als verhältnismäßig? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, die Gesellschaft für Freiheitsrechte versucht es trotzdem.

Jürgen Ramin (hier mit Trompeter Walter Scholz) gibt nach 52 Jahren den Dirigentenstab in Lichtental weiter. Foto: Conny Hecker-Stock
Top

Baden-Baden (co) – Es ist ein Paukenschlag für die Musikkapelle Lichtental: Nach 52 Jahren gibt Dirigent Jürgen Ramin den Stab weiter. Nun ist der Vorstand auf der Suche nach einem Nachfolger.

Ein Provinzkommissar kommt nicht zur Ruhe: „Sörensen hat Angst“ mit Bjarne Mädel eröffnet den Wettbewerb am kommenden Montag im Kurhaus Baden-Baden.  Foto: NDR/Michael Ihle
Top

Baden-Baden (cl) – Ein Fest für den 90-Minüter: Das Baden-Badener Fernsehfilm-Festival startet am 22. November mit vollem Wettbewerbsprogramm im Kurhaus – ab diesen Samstag laufen die Filme auf 3sat.

 Thomas Gottschalk (links) und Constantin Zöller, im Hörfunkstudio bei SWR3. Foto: SWR/Markus Vogt
Top

Baden-Baden (BT) – Am kommenden Montag werden Thomas Gottschalk und Constantin Zöller zum letzten Mal gemeinsam in SWR3 auf Sendung gehen. Das teilte der Südwestrundfunk (SWR) am Donnerstag mit.

Wie vor der Corona-Zeit 2019 wird die „Nacht der Gewinner“ am 13. November im ZKM-Medientheater ablaufen – und zeitversetzt im Radio übertragen werden.  Foto: SWR/Uwe Riehm
Top

Karlsruhe (cl) – Die ARD-Hörspieltage finden am 12. und 13. November im ZKM statt, die zwölf Wettbewerbsstücke laufen online. „Das Hörspiel ist längst kein Nischenprogramm mehr“, so Anke Mai vom SWR.

Serien bevorzugt: „Die Menschen möchten sehr lange im Stoff drin bleiben“, sagt Walter Filz, hauptberuflich Chef der Abteilung Hörspiel und Feature des SWR in Baden-Baden.  Foto: SWR/Monika Maier
Top

Baden-Baden (cl) – „Das Hörspiel erlebt eine regelrechte Blüte“, sagt der neue Leiter der ARD-Hörspieltage, Walter Filz, im BT-Interview. Dies sei bedingt durch eine Angebotsvielfalt in der Audiothek

Durch die selbstlose Aktion von Janne (rechts) bekommt Anouk (links) eine Echthaarperücke. Regisseurin Agnes Lisa Wegner wurde nun für ihre Dokumentation „Das Mädchen mit den langen Haaren“ ausgezeichnet. Foto: kurhaus production
Top

Baden-Baden (kie) – Eine Dokumentation der Produktionsfirma kurhaus production ist mit dem Robert Geisendörfer Preis geehrt worden. Sie entstand für die Reihe „Schau in meine Welt!“ des Kinderkanals.

Voller Experimentierfreude: Das SWR Symphonieorchester steht alljährlich im Fokus des Neue-Musik-Festivals im Schwarzwald.  Foto: Ralf Brunner/SWR
Top

Donaueschingen (BT) – Die Donaueschinger Musiktage feiern ihr 100-jähriges Bestehen, am Donnerstag werden sie eröffnet, letztmals unter der Leitung von Björn Gottstein. Im BT-Interview zog er Bilanz.

Rastatt (kb) – Breitensport in der Pandemie: Am Beispiel des FV Plittersdorf beleuchtet die SWR-Sportredaktion das Thema in einem Fernsehbeitrag.

Arbeitnehmer sollten nicht über die Hintertür bestraft werden, wenn sie nicht geimpft sind, sagt die 1. Bevollmächtigte der IG Metall Gaggenau, Claudia Peter. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Baden-Baden (naf) – Arbeitnehmer- und Arbeitgeberverbände der Region reagieren unterschiedlich auf den Wegfall der Entschädigung bei Quarantäne für Ungeimpfte.

Hat nicht nur einmal für Gänsehautmomente gesorgt: 2018 steht Jeremy Loops beim New Pop Festival in Baden-Baden auf der Bühne. Foto: Franz Vetter/Archiv
Top

Baden-Baden (sga) – Jahr für Jahr kommen Newcomer zum New Pop Festival nach Baden-Baden, die später oftmals Weltstars werden. SWR3-Musikchef Gregor Friedel erzählt dem BT, wie die Auswahl abläuft.

Das Verkehrsschild mit der Aufschrift „Filmaufnahme“ verrät, dass im Gaggenauer Neubaugebiet Außergewöhnliches im Gange ist. Foto: Nora Strupp
Top

Gaggenau (stn) – Sylvia und Matthias Gelsok aus Gaggenau stellen ihr Eigenheim für Dreharbeiten für eine Tatort-Folge zur Verfügung. Acht Tage lang wird ihr Einfamilienhaus zur Filmkulisse.

Der Hafer- und Bananenblues wurde ein Hit. Foto: Daniela Jörger
Top

Neuenbürg (ela) – Die tierischen TV-Stars von einst sind unvergessen. Zwischen Werbespots schwäbelten das Äffle und Pferdle. Den Kultfiguren ist eine Ausstellung im Schloss Neuenbürg gewidmet.

27 Jahre lang hat er die Schwarzwälder Bauernhof-Serie geprägt: Der Schweizer Schauspieler Peter Schell ist an seiner schweren Krankheit gestorben.  Foto: Alexander Kluge/SWR
Top

Baden-Baden (cl) – Herber Verlust für Schwarzwald-TV-Serie „Die Fallers“: Der beliebte Schweizer Schauspieler Peter Schell (64) ist tot. 27 Jahre lang spielte er den grantigen Erben des „Fallerhofs“.

Guido Cantz wird noch vier Ausgaben von „Verstehen Sie Spaß?“ moderieren. Foto: SWR/Wolfgang Breiteneicher
Top

Baden-Baden (ml) – Am 17. Juli präsentiert Guido Cantz wieder die vom SWR produzierte Show „Verstehen Sie Spaß?“. Ende des Jahres hört er damit auf. Das BT hat vier Fragen an ihn.

Die Kandidaten auf der Suche nach der Liebe: Dominic N., Dominik T., Sven S., Gero S. und Elias S. (von links). Foto: Natalie Dresler
Top

Baden-Baden (BT) – Die Geroldsauer Mühle ist ein Drehort für eine neue SWR-Dating-Sendung. Das Format soll mit Vorbehalten gegenüber Handwerksberufen aufgeräumt werden.

Geflaggt: Das fünfte SWR-Doku-Festival findet nächste Woche nicht, wie 2019, als Präsenzmeeting statt –die 15 nominierten Filme werden im Netz ausgestrahlt.  Foto: Markus Palmer/SWR
Top

Stuttgart (cl) – Stau bei Dokumentarfilm-Produktionen löst sich auf: Beim SWR-Doku-Festival sind ab 16. Juni 15 Filme für den Dokumentarfilmpreis nominiert. Bei Dokville wird übers Genre diskutiert.

Für das BT verfasst Jörg Kräuter den „Quetschewurm“. Foto: Joachim Eiermann
Top

Bühl (BT/hol) – Die „Landesschau Baden-Württemberg“ sendet am heutigen Montag in der Rubrik „Kurz und bunt“ einen Beitrag über Kabarettist, BT-Mitarbeiter und Künstler Jörg Kräuter aus Bühl.

Bad Herrenalb/Loffenau (sazo) – Auf der Anlage des Golfclubs Bad Herrenalb arbeiten die Pfadfinder fleißig, denn bis zum Weltbienentag am 20. Mai sollen 40 Insektenhotels fertig sein.

Schreibt überall und versinkt dabei ganz in der Geschichte: Caroline Sendele. Kürzlich ist ihr erstes Werk erschienen: der Kriminalroman „Chiemsee-Komplott“. Foto: Winnie Bartsch
Top

Baden-Baden (dk) – Die Idee für „Chiemsee-Komplott“ war schon vor 20 Jahren geboren. Immer wieder schrieb Caroline Sendele an ihrem Buch, das kürzlich erschienen ist.

Schauspielerin Luna Wedler hat die Rolle der Sophie Scholl in einer Echtzeit-Produktion auf Instagram übernommen. Foto: Rebecca Rütten/SWR/Sommerhaus Film
Top

Baden-Baden/München (sr) – Auf Instagram findet sich eine Biografie der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die jeden Tag ein bisschen mehr erzählt. Die User-Zahlen gehen durch die Decke.

Rastatt (BT) – Eine Dokumentation über die Rastatter Kriegsverbrecherprozesse strahlt Arte am Dienstag, 4. Mai, aus. Die Spielszenen wurden am historischen Ort gedreht: im Rastatter Schloss.

Auch im Mai bleibt das Konzerthaus geschlossen. Ein herber Rückschlag: Geplant waren eigentlich zwei Festivals vor Publikum. Foto: Thomas Viering
Top

Baden-Baden (kie) – Wegen der Pandemie sagt das Festspielhaus die geplanten Mai- und Pfingstfestspiele ab. Stattdessen soll es zum dritten Mal ein digitales Hausfestspiel geben.

Baden-Baden (fk) – Vor etwas mehr als einem Jahr hat BT-Redakteur Florian Krekel den Radio- und Fernsehreporter Jens-Jörg Rieck beim Bundesligaspiel zwischen Freiburg und Union Berlin begleitet.

Bernd Gögel, Fraktionsvorsitzender der AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Bernd Gögel verwandelt sich im Stuttgarter Landtag in einen scharfzüngigen Kritiker des politischen Establishments. Er ist der Spitzenkandidat der AfD bei der Lantagswahl.

Fein inszeniertes Gesellschaftsdrama: „Die Saat“ mit Hanno Koffler (vorne) ist in Baden-Baden und Umgebung gedreht worden.  Foto: kurhaus production
Top

Baden-Baden (cl) – Der Baden-Badener Spielfilm „Die Saat“ sei auf der Berlinale mit viel Resonanz gelaufen, sagt Produzent Holthof. Auch im Juni soll er beim Publikumsfestival in Berlin dabei sein.

Ministerpräsident Winfried Kretschmann (links), CDU-Spitzenkandidatin Susanne Eisenmann und SWR-Chefredakteur Fritz Frey. Foto: SWR
Top

Stuttgart (lsw) – Das TV-Duell zwischen Regierungschef Kretschmann und Herausforderin Eisenmann bleibt relativ zahm und wird nur selten ruppig: Er redet länger, sie schneller.

Rastatt (rw) – In der SWR-Serie „Stadt-Land-Quiz“ messen sich zwei Orte der Demokratiegeschichte: Rastatt und Hambach. Geplanter Sendetermin ist am 13. März.

Nach 34 Auftritten bei der vergangenen Fastnacht gibt es 2021 für Marion Striebich nur einen einzigen Auftritt. Unser Bild zeigt sie auf der Bühne der Grokage Gaggenau im Jahr 2019. Foto: Jörg Schumacher
Top

Gaggenau (tom) – Am Fastnachtssonntag ist Marion Striebich von der Grokage Gaggenau bei der Sendung Fernsehfastnacht der Vereinigung Badisch-Pfälzischer Karnevalvereine im SWR-Fernsehen zu sehen.

Baden-Baden (co) – Der mit großem Talent gesegnete Narrensamen Simon Assall kommt aus den eigenen Reihen der BG Haimbach und glänzt bei der Fernsehaufzeichnung für den SWR.

Großbaustelle auf der Funkhöhe: Das neue Medienzentrum (Mitte) des SWR nimmt sichtbar Gestalt an. Foto: Rese-Video
Top

Baden-Baden (nof) – Neues Herzstück auf der Funkhöhe: Der Rohbau des neuen SWR-Medienzentrums ist fast fertig. Eine Eröffnung ist nach derzeitigem Stand für Ende 2022 geplant.

Sophie Scholl als interaktive Frau in heutiger  Zeit: Eine Instagram-Serie will  die Widerstandskämpferin einer jungen Zielgruppe näher bringen. Foto: Edith Carrons/SWR
Top

Baden-Baden/Stuttgart (sr) – Junge Leute holen sich ihre Informationen jederzeit aus den verschiedensten Kanälen: Dementsprechend ändern sich die Programmstrukturen auch beim Südwestrundfunk.

„Super hungrig“: Mittelstrecken-Ass Gesa Felicitas Krause (vorne) freut sich, dass sie Ende Januar in der Europahalle wieder „performen“ kann. Foto: Helge Prang/GES
Top

Karlsruhe (fal) – Ende Januar steigt das erste Leichtathletikevent des Jahres – das Indoor Meeting Karlsruhe. Natürlich unter besonderen Auflagen und Hygienekonzepten, aber auch mit Gesa Krause.

Der baden-württembergische Landtag. Foto: Christoph Schmidt/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Rund 7,7 Millionen Menschen dürfen an der Wahl des baden-württembergischen Landtags am 14. März 2021 teilnehmen. Aktuell gehören dem Landtag 143 Abgeordnete an. Ein Überblick: