Schwierige Arbeitsbedingungen für Physiotherapeuten

Sinzheim/Sasbach (tas) – Weil Physiotherapeuten nicht ohne Körperkontakt arbeiten können, unterliegen sie strengen Hygienevorschriften. Doch die Krankenkassen beteiligen sich nur wenig an den Kosten.

Physiotherapeuten sind bei ihrer Arbeit derzeit auf die klassischen Verordnungen der Ärzte angewiesen. Foto: Klose/dpa

© picture alliance/dpa/dpa-tmn

Physiotherapeuten sind bei ihrer Arbeit derzeit auf die klassischen Verordnungen der Ärzte angewiesen. Foto: Klose/dpa

Von BT-Redakteur Tobias Symanski

Der Gang in die Selbstständigkeit kam mitten in der Pandemie. Doch anders als Gastronomen und stationäre Einzelhändler hat Markus Boos im Moment gut zu tun. Im November hat er seine eigene Praxis in Sasbach eröffnet – bereut hat er das bis heute nicht – trotz Corona.
„Ich hätte das Projekt nicht gestartet, wenn Gesundheitsminister Spahn die Branche nicht als systemrelevant eingestuft hätte“, sagt der 35-Jährige. Zudem sei auch die Nachfrage nach Behandlungen vorhanden. Während viele Menschen im ersten Lockdown noch verunsichert gewesen seien und Arzt- und Physiotherapiepraxen mieden, habe sich die Lage im zweiten Lockdown normalisiert. „Allein vergangenen Mittwoch haben neun Patienten neue Termine vereinbart – an einem Tag, an dem es eigentlich sehr ruhig ist“, sagt Boos.

„Damit werden die Kosten nicht gedeckt“


Einnahmeausfälle muss der Therapeut aber trotz allem verkraften. Wie in vielen Praxen üblich, hat auch Boos Tausende von Euro in einen mit Trainingsgeräten ausgestatteten Bereich investiert, den er derzeit nur sehr eingeschränkt nutzen kann. Denn freies physiotherapeutisches Training darf er aufgrund der Corona-Beschränkungen nicht anbieten. Auch das Präventionsprogramm der Krankenkassen ist davon betroffen. Und externe Anbieter, die seinen Raum für Kurse nutzen wollten, kommen auch erst einmal nicht.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.