Musikindustrie: CDs dienen nur noch der Werbung

Berlin (sr) – Erinnert sich noch jemand an Musikkassetten? Der Markt mit Musik hat sich komplett gewandelt. Die Kunst besteht heute auch darin, mit neuen Mitteln Geld zu verdienen.

Nur noch für Liebhaber: Die Vinyl-Schallplatte spielt auf dem Markt keine große Rolle mehr. Foto: Jan Woitas/dpa

© picture alliance / dpa

Nur noch für Liebhaber: Die Vinyl-Schallplatte spielt auf dem Markt keine große Rolle mehr. Foto: Jan Woitas/dpa

Von Georg Rudiger

Die Kurve steigt an und wird immer steiler. Kurz vor dem Höhepunkt flacht die Linie ab und verharrt auf diesem hohen Niveau, dann fällt sie plötzlich ab. Es folgt eine leichte Wellenbewegung, ehe die Kurve wieder nach oben geht. Bei diesem Schaubild geht es nicht um Infektionszahlen oder Impfquoten. Das Diagramm zeigt die Umsatzentwicklung der deutschen Musikindustrie zwischen 1984 und 2019.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
9. März 2021, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 58sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen