Alle Artikel zum Thema: München

München
Bessie Eyckhoff (rechts, Verena Altenberger) befragt in der Eishalle Stefanie Reither (Zoë Valks). Foto: Hendrik Heiden/BR/Bavaria Fiction GmbH/dpa
Top

München (dpa) – Der fünfte Fall von Kommissarin Eyckhoff: Eine junge Frau wird tot in einem Münchner Park gefunden, eine andere wird vermisst. Ausgerechnet deren Mutter wird zur Hauptverdächtigen.mehr...

Bei der Online-Buchung von Urlaub verlassen sich viele auf die Bewertungen. Doch inwieweit ist diesen zu trauen? Symbolfoto: Julian Stratenschulte/dpa
Top

München (dpa) – Bei der Hotelsuche im Netz ist die Bewertung ein wichtiger Faktor. Das ruft auch Betrüger auf den Plan, die Bewertungen fälschen. Warum diese Fakes für uns kaum zu erkennen sind...mehr...

Dominik Kahun (Zweiter von rechts) will sich bei der WM für das schwache Olympia-Abschneiden rehabilitieren. Anthony Wallace/AFP)
Top

Baden-Baden (mi) – Dominik Kahun hat 188 NHL-Spiele in der besten Eishockey-Liga der Welt bestritten. Über seine Erfahrungen und die Rückkehr nach Europa spricht er im BT-Interview.

Es scheint immer zu lächeln: Das Faultier strahlt Gelassenheit aus. Foto: Harry Collins/stock.adobe.com
Top

„München (dk) – „Das Sein kommt in unserem Leben oft zu kurz“, findet die Erziehungswissenschaftlerin Anke Elisabeth Ballmann. BT-Redakteurin sprach mit ihr darüber, was eine gute Kindheit ausmacht.

München (dpa) – Der Münchner Fasching ist aus Kölner oder Düsseldorfer Perspektive eine eher bemitleidenswerte Veranstaltung. Wie traurig er tatsächlich sein kann, zeigt der neue „Tatort“.

„Es gab in 14 Jahren keine wichtigere Konferenz als diese“: Wolfgang Ischinger möchte das Treffen nutzen, um die Ukraine-Krise zu entschärfen. Foto: Bernd von Jutrczenka/dpa
Top

München (kli) – Wolfgang Ischinger hat die Münchner Sicherheitskonferenz zur großen Polit-Bühne mit hochkarätiger Besetzung ausgebaut. Nun bereitet er das Treffen zum letzten Mal vor.

Fast blind: Die rund zweijährige Amelie benötigt eine teure Therapie in Berlin. Foto: Kerstin Bausch
Top

Rastatt (kba) – Die Mutter eines fast blinden zweijährigen Mädchens aus Rastatt hofft auf eine teure Spezialtherapie, aber die Krankenkasse will nichts zahlen. Nun kommt Unterstützung von BT-Lesern.mehr...

Unterwegs auf der Chinesischen Mauer: In Peking hatte Patrick Stüber (links) mit Jürgen Klinsmann prominente Gesellschaft. Foto: Lintao Zhang/Bundesliga
Top

Rastatt (kos) – Der Ottersdorfer Patrick Stüber wechselt nach knapp 14 Jahren Marketingarbeit für die Fußball-Bundesliga zu Sky Deutschland. Zuletzt hat er das Bundesliga-Büro in Peking geleitet.

Ivo Batic (Miroslav Nemec, links) und Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) unterbreiten den Nonnen ihre Ermittlungsergebnisse. Foto: BR/Roxy Film GmbH/Hendrik Heiden
Top

München (dpa) – Nonnen im Verhör: Im neuen Münchner „Tatort“ geschieht ein kaltblütiger Giftmord an einem Wirtschaftsprüfer. Zuletzt war der Mann in einem Kloster tätig gewesen.

Jessica Springsteen hat mit Olympia-Silber ihren bislang größten Erfolg gefeiert. Foto: Jessica Gow/AP)
Top

Baden-Baden (mi) – Ihr Vater Bruce Springsteen ist ein Superstar im Rockbusiness. Tochter Victoria hat sich einen Namen im Springreiten gemacht. Seit Olympia-Silber ist sie auch in den USA populär.

Der Ideenreiche: Hans Neurohr hat im Kinofilm „Ostwind“ und weiteren 50 Produktionen mit Spezialeffekten mitgewirkt. Ans Aufhören denkt er noch lange nicht. Foto: Sabine Wenzke
Top

Rastatt (sawe) – Der Plittersdorfer Hans Neurohr hat einen spannenden Job: Er sorgt für Spezialeffekte bei Filmproduktionen. Sie werden aber nicht am Computer, sondern in solider Handarbeit erzeugt.

München (dpa) – Im Traum Dinge üben, damit man sie nach dem Aufwachen besser kann. Klarträumen nennt man das. Was es mit diesem Phänomen auf sich hat, zeigt der neue „Tatort“ aus München.

Unklare Beschwerden in der Brust sollte man immer ernstnehmen, rät der Kardiologe Heribert Schunkert. Foto: Foto: Andreas Malkmus/DHS/dpa-tmn
Top

München (dpa) – Er trifft jedes Jahr alleine in Deutschland mehrere Hunderttausende. Ein Herzinfarkt ist wie eine kleine Explosion. Wir haben dazu den Kardiologen Prof. Heribert Schunkert befragt.

Lagebesprechung (von links): Kriminaloberrat Josef Murnauer (Michael Roll), Hansi Dorfmeister (Robert Sigl), Staatsanwältin Sarah Ehrmann (Birge Schade), Kriminaloberkommissarin Elisabeth „Bessie“ Eyckhoff (Verena Altenberger), Wolfi Hader (Daniel Christensen) und Kriminalrat Martin Schaub (Christian Baumann). Foto: BR/Provobis Gesellschaft für Film und Fernsehen/Hendrik Heiden
Top

München (dpa) – Nach nur vier Fällen ist die „Polizeiruf“-Ermittlerin Elisabeth Eyckhoff zur Münchner Mordkommission befördert worden. Ihr erster Fall bei der Kripo ist schwierig.

„Alt ist jemand, der denkt, er habe für sein Leben genug gelernt“, meint Marianne Koch. Foto: Ingo Wagner/dpa
Top

München (dpa) - Die Leinwandkarriere von Marianne Koch liegt ein halbes Jahrhundert zurück. Längst hat sie sich als Ärztin, Autorin und Moderatorin einen Namen gemacht. Nun wird Marianne Koch 90.

Die zehnjährige Lara Gavran (hier bei ihrem Solo) hat trotz ihrer Jugend schon eine steile Karriere hingelegt. Fotos: privat
Top

Baden-Baden (co) – Für vier Tänzerinnen von Edi’s Dance in Baden-Baden hat sich der Trainingsfleiß ausgezahlt. Bei der Deutschen Meisterschaft in München belegten sie vordere Plätze.

Thekla Walker. Foto: Bernd Weissbrod/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Umweltministerin forciert das Klimaschutzgesetz: Mit einem beschleunigten Verfahren möchte Walter, dass die Verschärfung noch vor der Sommerpause im Landtag debattiert werden kann.

Danyal Bayaz legt am 12. Mai seinen Amtseid als Finanzminister ab. Foto: Weißbrod/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Danyal Bayaz leitet das Finanzressort, ist jüngster Minister im Land und wird auch für höhere Aufgaben gehandelt.

Schreibt überall und versinkt dabei ganz in der Geschichte: Caroline Sendele. Kürzlich ist ihr erstes Werk erschienen: der Kriminalroman „Chiemsee-Komplott“. Foto: Winnie Bartsch
Top

Baden-Baden (dk) – Die Idee für „Chiemsee-Komplott“ war schon vor 20 Jahren geboren. Immer wieder schrieb Caroline Sendele an ihrem Buch, das kürzlich erschienen ist.

Schauspielerin Luna Wedler hat die Rolle der Sophie Scholl in einer Echtzeit-Produktion auf Instagram übernommen. Foto: Rebecca Rütten/SWR/Sommerhaus Film
Top

Baden-Baden/München (sr) – Auf Instagram findet sich eine Biografie der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die jeden Tag ein bisschen mehr erzählt. Die User-Zahlen gehen durch die Decke.

Wer Armin Laschet jetzt im Nacken sitzt
Top

Berlin (bms) –CDU-Chef und Kanzlerkandidat Armin Laschet will Ruhe an der Personalfront – einfach wird das mit Markus Söder, Friedrich Merz und nun auch Hans-Georg Maaßen aber gewiss nicht.

Auch Kanzlerin Angela Merkel war im Wirecard-Untersuchungsausschuss als Zeugin geladen, weil sie sich im September 2019 bei einer Reise nach China für Wirecard eingesetzt hatte. Foto: Michael Kappeler/dpa
Top

Berlin (bms) – BT-Korrespondent Stefan Vetter hat den Finanzexperten Gerhard Schick zum Wirecard-Untersuchungsausschuss interviewt. Dieser findet die Aufklärungsarbeit „extrem erfolgreich“.

Freiburg (mi) – Die Spitzenteams Borussia Dortmund und Bayer Leverkusen besiegte der SC Freiburg. Gegen den Bayern-Verfolger RB Leipzig war man beim 0:3 chancenlos.

Weisenbach (mm) – In der BT-Serie über die Stationen der Historischen Runde in Weisenbach und Au geht es diesmal um Dr. Jakob Bleyer, den einstigen ungarischen Minister mit Auer Wurzeln.

Die Weltgesundheitsorganisation arbeitet an deutlich schärferen Feinstaub-Grenzwerten. Symbolfoto: Rolf Vennenbernd/dpa/Archiv
Top

Berlin (bms) – Die Belastung mit Feinstaub und Stickoxiden in deutschen Städten sinkt laut Umweltbundesamt stark. Der Lockdown spielt für diese positive Veränderung aber nur eine geringe Rolle.

Die Karibischen Frühlingsrollen werden in Reispapier gewickelt. Foto: Brinkop/Christian-Verlag
Top

München (dk) – Kochbuch-Autor Florian Sehn hat für sein neues Kochbuch „Veggie Street Food“ 70 Rezepte kreiert, die entweder vegetarisch, vegan oder „veganisierbar“ sind.

Gemeinsame Ziele: Die beiden Vorstandsvorsitzenden Mike Bucher (links) und Michael Puder. Foto: Schöck
Top

Baden-Baden (vo) – Die Baden-Badener Schöck AG ist seit Anfang des Jahres mit 25 Prozent am Karlsruher IT-Dienstleister generic.de software technologies AG beteiligt.

Moritz Eggert blickt kritisch auf den kommerziellen Klassikbetrieb. Foto: Mercan Fröhlich/Deutscher Komponistenverband
Top

München (rud) – Moritz Eggert ist eine profilierte, manches Mal auch provokante Stimme im Kulturleben. BT-Mitarbeiter Georg Rudiger hat sich mit dem in München lebenden Komponisten unterhalten.

Kleines Rechenzentrum auf dem Museumsbalkon: Installationsansicht der „Crawlers“-Schau, wie sie nach dem Lockdown auch im ZKM zu besuchen sein wird.  Foto: ZKM/Videostudio
Top

Karlsruhe (cl) – Spiel mit Daten: In Alexander Schuberts „Crawlers“-Schau im ZKM Karlsruhe werden Fake-Identitäten aus echten Profilen geschaffen. Für Datenmissbrauch soll sensibilisiert werden.

Die frühere Präsidentin des Zentralrats der Juden in Deutschland, Charlotte Knobloch.    Foto: Peter Kneffel/dpa
Top

Baden-Baden (kli) – Charlotte Knobloch spricht im BT-Interview über 1.700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland, Antisemitismus und über die Frage, ob ihr Optimismus zu erschüttern ist.