Mögliche Lockerungen in Rastatt
Rastatt/Baden-Baden (naf) – Lockerungen in Sicht: Bei gleichbleibenden Inzidenzwerten rutscht der Landkreis Rastatt am Mittwoch in Inzidenzstufe 1.

© picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild
Verstaubte Tresen und gestapelte Becher warten in den Diskotheken auf ihre Benutzung. Ab der Inzidenzstufe 1 dürfen dort wieder Gäste empfangen werden. Foto: Jens Büttner/dpa
Die Landesregierung hat die Corona-Verordnung erneut angepasst und mit neuen Inzidenzstufen „wesentlich vereinfacht“, wie es auf der Homepage des Landes heißt. Seit Montag gelten also neue Regelungen, laut denen sich die Kreise in Mittelbaden aktuell in der Inzidenzstufe 2 befinden. Sollten die Werte in Rastatt allerdings weiterhin so niedrig bleiben, kann der Landkreis ab Mittwoch, wie das Landratsamt dem BT bestätigt, mit weiteren Lockerungen rechnen.
Denn sobald ein Kreis fünf Tage lang in der niedrigeren Inzidenzstufe liegt, treten Lockerungen ein. Im Fall Rastatt sieht das folgendermaßen aus: Der Landkreis befindet sich zwar noch in der Inzidenzstufe 2, die bei einer Sieben-Tage-Inzidenz zwischen 10 und 35 gilt, die Inzidenz im Kreis liegt jedoch seit vergangenem Donnerstag unter der 10er-Marke. Sollte es dabei bleiben, und der fünfte niedrige Inzidenzwert von Montag wird am Dienstag mitgeteilt, so rutscht der Landkreis am Mittwoch in die Inzidenzstufe 1. Maßgeblich sind hierbei die Zahlen des Landesgesundheitsamts, die das Infektionsgeschehen vom Vortag abbilden.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.