Alle Artikel zum Thema: Kuppenheim

Kuppenheim

Kuppenheim (rap) – Wieder ist es nix geworden mit einem Sieg: Fußball-Verbandsligist Sv 08 Kuppenheim hat sein Heimspiel am Samstag gegen Lahr mit 1:2 verloren und ist seit sieben Spielen sieglos.

Kuppenheim (rap) – Seit sechs Spielen wartet Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim nun schon auf einen Sieg. Gegen den SC Lahr soll die Horror-Serie am Samstag nun endlich enden.

Benjamin Waltz (Mitte) und die Kollegen von Puma Kuppenheim wollen ihre Erfolgsserie fortsetzen. Foto: Frank Vetter
Top

Mörsch (tm) – Erneut dominieren in der deutschen Motoball-Szene die Südklubs. So treffen sich im Meisterschafts-Finale am Samstag mit Puma Kuppenheim und Ubstadt-Weiher wieder zwei Südklubs.

Frischgebackener Klimabotschafter: Kai Lierheimer möchte für das Thema Naturschutz sensibilisieren. Foto: Kai Lierheimer
Top

Murgtal (ans) – Kai Lierheimer hat sich als einer der Ersten zum Naturpark-Klimabotschafter ausbilden lassen. Im Interview mit BT-Volontärin Anna Strobel berichtet er, was ihn dazu motiviert hat.

Kuppenheim (sawe) – Die alte Brücke im Bereich der Bannstraße und der Straße Am Kanaldamm in Kuppenheim soll durch eine neue ersetzt werden. Eine Sanierung wäre wohl nicht wirtschaftlich.

Die Sanierungsarbeiten der nördlichen Friedrichstraße sollen im November beendet werden können. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (sawe) – In der Kuppenheimer Ortsdurchfahrt ist ab Frühjahr die nächste Großbaustelle geplant: Dann soll der südliche Teil der Friedrichstraße für rund 1,8 Millionen Euro saniert werden.

Kuppenheim (wb) – Das 1:1-Remis des Verbandsligisten SV 08 Kuppenheim gegen Tabellenführer Offenburger FV wirkte fast wie ein Sieg. Mit Waldkirch wartet nun aber ein nicht minder schwerer Gegner.

Kuppenheim (BT) – Zwei jungen Männern ist eine Polizeikontrolle in Kuppenheim zum Verhängnis geworden. Bei erwartet nun eine Anzeige wegen Drogendelikten.

Den Ausbau von Solaranlagen treibt Kuppenheim mit Hilfe des Netzwerks Regio-Energie voran. Foto: Klaus-Dietmar Gabbert/ZB/dpa
Top

Kuppenheim (ar) – Kuppenheim will den Klimaschutz vorantreiben. Bis 2040 soll die Stadt klimaneutral sein, beschloss der Gemeinderat in seiner jüngsten Sitzung. Kuppenheim4Future findet das zu spät.

Gleicht geht es wieder auf die Straße: Thomas Mast wartet am Steuer, bis das Beladen bei Mayr-Melnhof abgeschlossen ist. Foto: Thomas Senger
Top

Murgtal (tom) – Die ersten beiden Oberleitungs-Hybrid-Lkw sind auf der Teststrecke unterwegs. Die BT-Redaktion hatte Gelegenheit, eine Tour im Realbetrieb auf dem Beifahrersitz zu begleiten.

Kuppenheim (BT) – Nach einer Straßenverkehrsgefährdung auf der B462 sucht die Polizei einen Geschädigten. Ein Autofahrer hatte am Dienstag bei Kuppenheim einen Pkw rechts überholt und ausgebremst.

Am stärksten genutzt wird der Reisigplatz bei der Kläranlage. Er soll um 4.200 Quadratmeter erweitert werden. Foto: Frank Vetter/BT
Top

Rastatt (ema) – Die Stadt Rastatt erstellt einen neuen Grünabfallplan – und nach dem Vorschlag des beauftragten Ingenieurbüros sollen drei der sechs Reisigplätze im Stadtgebiet geschlossen werden.

Rastatt (up) – Ein 23-Jähriger gibt an, er sei bei einer Verfolgungsfahrt mit der Polizei gefahren, um einem Freund zu helfen. Drei Tage später räumt er die Lüge ein. Das Amtsgericht Rastatt spricht ihn

Weil auf der eWayBW-Strecke Kameras installiert werden, kommt es zu Sperrungen und Verkehrsbehinderungen. Foto: Uli Deck/dpa
Top

Murgtal (BT) – Auf der B462 kommt es vom 27. September bis einschließlich 8. Oktober zu Behinderungen. Grund sind Arbeiten für die Teststrecke eWayBW.

Franz König will in Muggensturm einen Arbeitskreis Stolpersteine gründen. Foto: Yvonne Hauptmann
Top

Muggensturm (yd) – Die Opfer des nationalsozialistischen Regimes sollen nicht in Vergessenheit geraten. Deshalb will Franz König nun auch in Muggensturm einen Arbeitskreis Stolpersteine gründen.

Produktion im Mercedes-Benz-Werk Rastatt. Hier arbeiten mehr als 6.500 Beschäftigte, aber auch Hunderte Leiharbeiter. Foto: Daimler
Top

Rastatt/Kuppenheim (tas) – Etwa 600 Leiharbeitskräfte im Rastatter Mercedes-Benz-Werk sollen zum Monatsende ihre Tätigkeit beim Autobauer verlieren. Das teilte der Betriebsrat vor Ort mit.

Kuppenheim (BT) – Schlechtes Wetter und Corona-Bedingungen haben dem Cuppamare mit 21.000 Badegästen den schlechtesten Sommer seit 2010 beschert. Eine enorme Nachfrage besteht nach Schwimmkursen.

EKZ im Wandel: Der Edeka-Markt (in der rot umrandeten Fläche) soll abgerissen und ein moderner Scheck-In-Markt gebaut werden. Der Haupteingang wird verlegt, der Parkplatz vorne komplett umgestaltet. Foto: Willi Walter
Top

Kuppenheim (sawe) – Das Familienunternehmen Scheck-In investiert in den Standort Oberndorf: Beim EKZ soll ein neuer Lebensmittelmarkt gebaut werden, der hochwertig und energieeffizient ist.

Das Bild zeigt einen Oberleitungs-Hybrid-Lkw beim offiziellen Projektbeginn am 28. Juni auf der B462. Foto: Thomas Senger/Archiv
Top

Murgtal (BT) – Der Regelbetrieb der Teststrecke mit elektrischen Oberleitungs-Lkw kann am Dienstag 21. September, starten. Dies hat das Landesverkehrsministerium am Dienstagnachmittag gemeldet.

Brasilianische Lebensfreude in Kuppenheim: Michael Walz und Isabela da Silva Cunha auf der Terrasse seiner Eltern. Derzeit geben sie einige Gastspiele in Baden. Foto: Sabine Wenzke
Top

Kuppenheim (sawe) – Von Kuppenheim über New York nach Rio: Der Musiker Michael Walz bastelt an seiner Karriere. Derzeit ist er in Baden und gibt bei Auftritten Einblicke in die Welt von Samba und Co.

Kuppenheim (rap) – Nach der ersten Saisonniederlage reist der Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim am Samstagmittag zum FC Denzlingen. Das Ziel ist für Trainer Lucca Strolz klar: drei Punkte.

Dauerduell: Der überzeugende 08-Kapitän Benjamin Radke (vorne), verfolgt vom Auggener Siergtorschützen Yannis Kalchschmidt. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (moe) – Am Samstag ist es dann doch passiert: Am sechsten Spieltag der Fußball-Verbandsliga hat der SV Kuppenheim gegen Auggen mit 0:1 die erste Niederlage kassiert.

Kuppenheim (rap) – Das Ziel für den Verbandsligisten aus SV 08 Kuppenheim gegen den Rangvierten FC Auggen ist klar: Ungeschlagen bleiben. Dafür gilt es jedoch, Schwerstarbeit auf dem Feld zu leisten.

Rastatt/Durmersheim/Kuppenheim/Hügelsheim (ema/sawe/yd) – Einige Schulen im Raum Rastatt müssen noch auf Luftfilteranlagen warten. Wohl erst Ende des Jahres werden die Klassen ausgestattet.

Der Wandel vom konventionellen zum biologischen Anbau von Lebensmitteln soll in Mittelbaden beschleunigt werden. Foto: Philipp von Ditfurth/dpa/Archiv
Top

Rheinau (vn) – Aus der Initiative Bio-Musterregion Mittelbaden+ ist ein eingetragener Verein geworden. 48 Gründungsmitglieder stimmten in Rheinau-Linx der Satzung zu und wählten ein Vorstandsteam.

Kuppenheim (yd) – Marco Wolny, der neue Rektor der Favoriteschule Muggensturm-Kuppenheim, ist kein Unbekannter. Zuvor war er bereits zwei Jahre Konrektor an der Schule.

Kuppenheim (rap) – Der SV 08 Kuppenheim sorgt in der Verbandsliga mit Top-Leistungen für Furore. Der mittelbadische Verbandsligaprimus reist am Samstag zum mäßig in die Saison gestarteten SV Weil.

So jubelt der Tabellenführer: Steven Herbote (rechts) wird von den Teamkollegen nach seinem Ausgleichstreffer geherzt. Foto: Frank Vetter
Top

Kuppenheim (wb) – Der SV 08 Kuppenheim sorgt in der Fußball-Verbandsliga derzeit für Furore. Die Wörtelelf gewann am Sonntag ihr Heimspiel gegen Donaueschingen mit 2:1 und ist weiter Spitzenreiter.

Kuppenheim (ar) – Zum ersten Mal hat sich Oberndorf beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ beworben. Mit seiner Dorfstruktur und Sanierungsplänen für die Grundschule will der Ortsteil punkten

Kuppenheim (rap) – Fußball-Verbandsligist SV 08 Kuppenheim ist mit zwei Siegen in die Saison gestartet: Am Samstag reist die Wörtel-Truppe zum FC Radolfzell, muss aber auf drei Stützen verzichten.

Wolfgang Raub zeigt den Nachwuchsköchen, wie man das Maximum aus Lebensmitteln herausholt. Foto: Lukas Gangl
Top

Gaggenau (galu) – Kochen lernen vom Profi: Wolfgang Raub hat mit zehn Nachwuchsköchen ein Drei-Gänge-Menü beim Gaggenauer Ferienspaßprogramm gezaubert.