Kultur, Literatur und Kunst - Badisches Tagblatt

Kultur
Organist, Komponist und vielseitiger Gelehrter: Michael Praetorius. Foto: Kulturstadtverein Wolfenbüttel
Top

Wolfenbüttel (sr) – Michael Praetorius hat unzählige Kirchenlieder komponiert: Der hochgelehrte Organist starb vor 400 Jahren, sein Wirkungsort war die Residenz in Wolfenbüttel.

Los Angeles (dpa) – Vielen ist Renée Zellweger als liebenswürdige Chaotin in „Bridget Jones“ bekannt. Mit ihrem neuesten Film kehrt sie zum Komödienfach zurück.

Bremen (dpa) – Die Corona-Pandemie zwingt auch das Filmfest Bremen zum Undenken. Stattfinden wird es aber. Und ein berühmter Komiker soll für sein Lebenswerk geehrt werden.

Ungewöhnlich farbenfroh: Yan Pei-Mings Selbstporträt von 1983.  Foto: Clérin-Morin/Pei-Ming, ADAGP, Paris, 2020
Top

Colmar (cl) – Das Unterlindenmuseum in Colmar widmet dem expressiven chinesischen Maler Yan Pei-Ming (61) eine Retrospektive. Sein neues Gemälde „Pandémie“ ist ein modernes Echo auf Grünewalds Altar.

Berlin (dpa) – Mit „Living In A Ghost Town“ haben die Rolling Stones schon einen Pandemie-Klassiker veröffentlicht. Jetzt legt Mick Jagger mit einem Überraschungsgast noch einmal nach.

Leipzig (dpa) – Vier von fünf Plätzen auf der Shortlist für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse besetzen in diesem Jahr Autorinnen. Das ist eine Neuheit. Mehr Überraschungen - etwa Debüts - gibt es nic

Stemwede/Berlin (dpa) – Stahlexperten in Stemwede schweißen das Freiheits- und Einheitsdenkmal für Berlin zusammen. Noch bevor die Metallbauer fertig sind, bahnt sich neuer Ärger an.

Landtagswahl 2021
Corona-Impfungen
Fotonachweis: Patrick Pleul/dpa
Wochenjournal WO
EPaper Preview
WO zum Sonntag
EPaper Preview
Jobs in Mittelbaden
BT-LESER BEREITEN WEIHNACHTSFREUDE E.V.
Trauerportal
Kinospot

Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Das könnte Sie auch interessieren

Sport

Achtelfinal-Aus für Alexander Zverev in Monte Carlo

Monte Carlo (dpa) – Alexander Zverev hat beim Tennis-Turnier in Monte Carlo den Einzug ins Viertelfinale verpasst. Die deutsche Nummer eins unterlag in seinem Achtelfinale dem Belgier David Goffin mit 4:6, 6:7 (7:9).