Keine Teststation über Weihnachten in Mittelbaden

Baden-Baden/Rastatt (fk) – In vielen Städten soll es vor Weihnachten möglich sein, sich einem Corona-Schnelltest zu unterziehen – aber nicht in Mittelbaden.

Eine Notärztin hält einen positiven Corona-Schnelltest in der Hand. In vielen Städten des Landes können sich die Menschen über Weihnachten damit testen lassen. Foto: Tom Weller/dpa

© dpa

Eine Notärztin hält einen positiven Corona-Schnelltest in der Hand. In vielen Städten des Landes können sich die Menschen über Weihnachten damit testen lassen. Foto: Tom Weller/dpa

Von Florian Krekel

In mehr als hundert Städten im Land soll es am 23. und 24. Dezember möglich sein, sich einem Corona-Schnelltest zu unterziehen. Das Angebot des Sozialministeriums richtet sich vor allem an Verwandte von Risikopatienten, denen so ein Stück weit Sicherheit gegeben werden soll, ihre Familienmitglieder nicht mit Corona zu infizieren. Doch kaum ist die Idee auf dem Tisch, hagelt es Kritik. Der Landkreis Rastatt und der Stadtkreis Baden-Baden sind – im Gegensatz zu den Nachbarkreisen – bei der Aktion erst gar nicht dabei.
Nach klaren Aussagen zur Begründung sucht man vergebens – ebenso nach dem Verantwortlichen für diese Entscheidung. Von der Landespressestelle des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) heißt es auf BT-Anfrage, dass die Nicht-umsetzung der Aktion im Stadt- und Landkreis eine politische Entscheidung gewesen sei. Das Landratsamt Rastatt – dessen Gesundheitsamt auch für Baden-Baden zuständig ist – bestätigt zwar Gespräche zwischen dem Gesundheitsamt und dem DRK, betont aber, dass man den Rot-Kreuzlern nichts aufoktroyieren und sie schon gar nicht zu etwas drängen könne. „Es hat lediglich ein Austausch stattgefunden“, sagt Landkreispressesprecher Michael Janke. Die Organisation der Schnelltestzentren spiele sich letztlich zwischen dem Land als Finanzier der Aktion und dem DRK ab.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.