Jetzt ist es fix: Mittelbaden bekommt Zentralklinikum

Rastatt (fk) – Nach dem Baden-Badener Gemeinderat hat auch der Rastatter Kreistag für den Bau eines Zentralklinikums gestimmt. Es ersetzt frühestens ab 2029 die Häuser in Balg, Rastatt und Bühl.

Soll wie alle Standorte des Klinikums Mittelbaden durch den zentralen Neubau ersetzt werden: Das Krankenhaus in Balg. Foto: Jürgen Volz

© vo

Soll wie alle Standorte des Klinikums Mittelbaden durch den zentralen Neubau ersetzt werden: Das Krankenhaus in Balg. Foto: Jürgen Volz

Von BT-Redakteur Florian Krekel

Wenn es um prestigeträchtige Projekte geht, kommen oft alte Weisheiten als untermauernde Legitimation auf den Tisch: So auch am Dienstagnachmittag im Rastatter Kreistag, als Grünen-Fraktionschef Manuel Hummel Perikles zitierte: „Es kommt nicht darauf an, die Zukunft vorauszusagen, sondern darauf, auf die Zukunft vorbereitet zu sein.“ Zuvor hatte er, wie viele andere Ratsmitglieder, dargelegt, warum diese Zukunft im medizinischen Sektor in Mittelbaden ein Zentralklinikum benötigt.
Und so kam es letztlich, wie erwartet: Der Kreistag stimmte mit großer Mehrheit für den Ersatz der bestehenden drei Krankenhäuser in Balg, Rastatt und Bühl durch einen zentralen Neubau.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.