Das „Wissen der Vielen“ einbringen

Rastatt (ab) – Die Basisdemokratische Partei Deutschland will bei der nächsten Bundestagswahl punkten. Kürzlich wurde der Kreisverband Rastatt/Baden-Baden gegründet.

Für „dieBasis“ in der Region aktiv: Hubert Frank (von links), Marion Hofmann, Thomas Lorenz und Ralf Baßler. Foto: Armin Broß

© Armin Broß

Für „dieBasis“ in der Region aktiv: Hubert Frank (von links), Marion Hofmann, Thomas Lorenz und Ralf Baßler. Foto: Armin Broß

Von BT-Redakteur Armin Broß

Das Ziel ist ehrgeizig formuliert für eine Partei, die es gerade mal ein Jahr gibt: Bei der nächsten Bundestagswahl will die Basisdemokratische Partei Deutschland (dieBasis) die Fünf-Prozent-Hürde überwinden – so die Ansage von Ralf Baßler. Der 59-Jährige aus Ottersweier ist einer der Mitgründer der Partei, die bei der jüngsten Landtagswahl aus dem Stand ein Prozent (48.497 Stimmen) erreichte. Nun hat sich auch ein Kreisverband Rastatt/Baden-Baden gebildet, an dessen Spitze Thomas Lorenz aus Iffezheim und Hubert Frank aus Ottersweier stehen.
Wofür steht die neue Partei, die die Begriffe „Freiheit“, „Machtbegrenzung“, „Achtsamkeit“ und „Schwarmintelligenz“ als ihre Säulen bezeichnet? Wo ist sie politisch verortet? Die Ursprünge liegen in der Initiative „Widerstand 2020“, die im vergangenen Jahr aus Protest gegen die staatlichen Anti-Corona-Maßnahmen entstanden war, dann aber auseinanderbrach. Im Juli 2020 wurde von 45 Gründern „dieBasis“ ins Leben gerufen, die mittlerweile in allen Bundesländern Landesverbände hat. Und auch, wenn man die staatlichen Maßnahmen nach wie vor kritisch sehe, betont Baßler zugleich: „Wir sind keine Corona-Partei.“ Der Fokus bei der Gründung habe auf Basisdemokratie und Mitbestimmung der Menschen gelegen.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
20. April 2021, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 49sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen