Corona-Verordnung: Lockerungen und Notbremse

Baden-Baden (ml) – Seit dem heutigen Montag gilt in Baden-Württemberg eine neue Corona-Verordnung. Es gibt Lockerungen und eine Notbremse. Entscheidend ist die Inzidenz in einem Kreis. Ein Überblick.

Unter anderem beim Sport ist mal mehr, mal weniger möglich. Entscheidend ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis. Symbolfoto: Henning Kaiser/dpa

© dpa

Unter anderem beim Sport ist mal mehr, mal weniger möglich. Entscheidend ist die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis. Symbolfoto: Henning Kaiser/dpa

Von BT-Redakteur Markus Langer

Mit der Anpassung der geltenden Corona-Verordnung setzt Baden-Württemberg die in der vergangenen Woche getroffenen Vereinbarungen zwischen den Ländern und dem Bund um. Was wo erlaubt oder verboten ist, hängt von der Sieben-Tage-Inzidenz (Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner in sieben Tagen) in einem Stadt- oder Landkreis ab. Liegt dieser Wert in einem Kreis an mindestens fünf aufeinanderfolgenden Tagen unter 50 und wird vom zuständigen Gesundheitsamt festgestellt, gibt es dort Lockerungen, die über die landesweit geltenden Regeln hinausgehen. Stellt das zuständige Gesundheitsamt hingegen fest, dass es in einem Kreis eine Inzidenz von mehr als 100 gibt (an drei aufeinanderfolgenden Tagen), so muss dort die Notbremse gezogen werden. Somit gibt es im Land de facto drei Zonen: Kreise mit einer Inzidenz unter 50, in denen mehr möglich ist, Kreise mit einer Inzidenz zwischen 50 und 100, in denen die landesweiten Regelungen gelten und Kreise mit einer Inzidenz von mehr als 100, in denen weniger als anderorts möglich ist. Nachfolgend eine Übersicht über die wichtigsten Bereiche. Hier werden die landesweit geltenden Regelungen zusammen mit möglichen Lockerungen und den Einschränkungen der Notbremse aufgelistet.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
8. März 2021, 14:33 Uhr
Lesedauer:
ca. 4min 41sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen