Alle Artikel zum Thema: Burgen

Burgen
Idylle über dem Abgrund: Die Sanierungsarbeiten auf der Yburg könnten teuer werden und sich über Jahre ziehen. Foto: Bernhard Margull
Top

Baden-Baden (hol) – Eine schnelle Lösung für die Yburg soll her: Dafür wollen sich Hans-Peter Behrens (Grüne) und Tobias Wald (CDU) einsetzen. Dafür muss viel Geld in die Hand genommen werden.

Baden-Baden (cn) – Im Rebland herrscht Unmut darüber, wie das Land, aber auch die Stadt mit der Yburg umgehen. Dies wurde auf der jüngsten Sitzung des Rebland-Ortschaftsrates sehr deutlich.

Ötigheim (manu) – Vor 630 Besuchern trat der bekannte Sänger Milow am Samstag beim Festivalsommer der Volksschauspiele Ötigheim auf. Neben seinen Hits hatte er auch eine neue Komposition im Gepäck.

Bühl – Riesen, Tod und Teufel treiben ihr Unwesen bei Märchenerzählerin Katharina Ritter. Sie entführte in ihrer One-Woman-Show bei „Kultur im Klappstuhl“ in die Welt magischer Geschichten.

OB Margret Mergen fordert das Land auf, sich seiner Verantwortung für die Yburg nicht zu entziehen.  Foto: Bernhard Margull
Top

Baden-Baden (hez) – Die Querelen um die Zufahrtsstraße in Richtung Yburg verärgern das Baden-Badener Stadtoberhaupt. Oberbürgermeisterin Margret Mergen richtet ihren Appell an das Land.

Bühl (fvo) – Von unverklemmt bis eingeklemmt: Das war die Bandbreite beim Auftakt von „Kultur im Klappstuhl“: Jörg Kräuter schürfte auf Burg Windeck gewohnt tief im kollektiven badischen Bewusstsein.

Seit Jahren präsentiert sich das Alte Schloss im Gerüstkleid.  Archivfoto: Walter
Top

Baden-Baden (nof) – Das Gerüst der Oberburg des Alten Schlosses in Baden-Baden soll im Herbst abgebaut werden. Baden-Württemberg investiert insgesamt rund 1,6 Millionen Euro in das Alte Schloss.

Baden-Baden (red) – Agnes von Baden hatte wahrlich kein leichtes Leben. Nur zwei Jahre nach ihrer Heirat im Jahr 1432 beginnt für sie eine 40 Jahre dauernde Gefangenschaft: Ihr eigener Bruder verbanntmehr...