Alle Artikel zum Thema: Bühlertal

Bühlertal
Die bundesweite Inzidenz ist bis zum Montagmorgen den sechsten Tag infolge gestiegen. Symbolfoto: Jan Woitas/dpa
Update Top

Baden-Baden (BT/dpa) – Corona ist eines der beherrschenden Themen in der Welt, in Europa, Deutschland und auch in Mittelbaden. Das BT informiert fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen.mehr...

Bühlertal (BT) – Ein Autofahrer war am Montag zwischen Bühl und Bühlertal unterwegs – allerdings wohl in Schlangenlinien. Jetzt sucht die Polizei Zeugen.

Gaggenau (stj) – Friedlich haben am Montag knapp 200 Menschen unter dem Motto „Gesunde Luft für Murgtal-Kinder“ vor der Jahnhalle gegen die Corona-Maßnahmen an Schulen und Kindergärten demonstriert.

Das Auto stürzte rund zehn Meter tief einen Abhang hinunter. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (BT) – Am Donnerstagmorgen hat sich auf der Sandstraße (L 83) unterhalb des Wiedenfelsens bei Bühlertal ein Unfall zugetragen. Ein Auto stürzte dabei den Abhang hinunter.

Bühlertal (fvo) – Der Naturkindergarten soll nach Wünschen der Gemeinde Bühlertal im Bereich Mocken II angesiedelt werden. Für viele der ideale Standort – es gibt aber kleine Wermutströpfchen.

Glänzende Aussichten: Die neue Breitrutsche aus Edelstahl hat ihr künftiges Domizil bezogen. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (fvo) – Das Bühlot-Bad bekommt eine neue, breite Wellenrutsche. Am Dienstag wurde das Teil aus Edelstahl montiert. Schon der Anblick sorgt für Vorfreude auf den Neustart im nächsten Jahr.

Mehr als nur Randerscheinung: Im künftigen Bühlot-Bad Bühlertal sind bereits die umlaufenden Durchströmungsrinnen fixiert. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (fvo) – Das künftige Bühlot-Bad nimmt weiter Gestalt an. Neben den Durchströmungsrinnen und Treppen ins Nicht-Schwimmerbecken sind auch schon die Fundamente für die Sprungtürme verlegt.

„Herzstück“ vor der Abwehr: SVB-Laufwunder Marcel Heller (links). Foto: Frank Seiter/Archiv
Top

Bühlertal (rap) – Gegen Verbandsliga-Topteams glänzt der SV Bühlertal regelmäßig – gerade zuhause auf dem Mittelberg. Am Sonntag will der SVB nun auch auswärts beim FC Waldkirch einen Sieg einfahren.

Kai Whittaker (Mitte) mit Vertretern der Dehoga-Kreisverbände Baden-Baden, Bühl und Rastatt. Foto: Janina Fortenbacher
Top

Baden-Baden (for) – Der Bundestagsabgeordnete Kai Whittaker hat am Montag mit Vertretern der Dehoga-Kreisverbände Baden-Baden, Bühl und Rastatt über die Probleme in der Gastro-Branche gesprochen.

Jan Förstera, Achim Strohmeier, Jan Borowski, Thomas Weber, Tom und Ben Gönner, Sandra Borowski und Hans-Peter Braun (von links) bei der Preisvergabe. Foto: Natalie Dresler
Top

Bühlertal (nad) – 57 Mitglieder der Bühlertäler Jugendfeuerwehr dürfen sich „Nachwuchshelden“ nennen. Sie haben beim gleichnamigen Förderwettbewerb gewonnen und ein Preisgeld verliehen bekommen.

Bühlertal (rap) – Vor dem SV Bühlertal liegt eine Mammutaufgabe: Am Sonntag steht das Match gegen das Spitzenteam des Offenburger FV an. Dort kann der SVB Punkte und verlorenes Ansehen zurückgewinnen

Die Durchfahrt Richtung Bühlertal ist derzeit voll gesperrt: Wenn das Wetter mitspielt, soll in diesem Abschnitt am Samstag die Tragschicht eingebaut werden. Foto: Sarah Reith
Top

Bühl (sre) – An der L83a gibt es einen großen Baufortschritt. Die Sanierung kommt gut voran und das Millionenprojekt befindet sich im Kostenrahmen. Nun steht die Omerskopfstraße an.

Bühlertal (BT) – Wegen der Pandemie gab es im abgelaufenen Wanderjahr nur sechs gemeinsame Touren beim Schwarzwaldverein Hornisgrinde. Die Mitglieder bestätigten Daniel Karcher als Vorsitzenden.

Bühlertal (rap) – Sportlich kann man aus Niederlagen und Siegen viel lernen. Das weiß der SV Bühlertal am besten: Für das Spiel gegen den FC Teningen soll vor allem Demut den Lernprozess antreiben.

Bühlertal (rap) – Nach einem 1:1 gegen den SV Weil ist die Stimmung beim SV Bühlertal zwiespältig. Der erhoffte Auftaktsieg blieb zwar aus, trotzdem kann Gutes aus der Partie mitgenommen werden.

Anstelle einer Gastwirtschaft diente das Wohnzimmer von Trainer Jürgen Brügel (Mitte) als Austragungsort des olympischen Public Viewings. Foto: Frank Seiter
Top

Bühlertal (kos) – Nathaniel Seiler ist dieses Jahr zum ersten Mal bei den Olympischen Spielen dabei gewesen und ist auf dem 42. Platz gelandet. Der TV Bühlertal hat beim Public Viewing mitgefiebert.

Bühlertal (rap) – Für den Fußball-Verbandsligist SV Bühlertal startet die Saison in Weil mit diversen Verletzungssorgen: Unter anderem Schlüsselspieler Jonas Knobelspies fällt für die Hinrunde aus.

Bühlertal (ket) – In der Disziplin über 50 Kilometer Gehen starten Nathaniel Seiler und Carl Dohmann bei den Olympischen Spielen. Los geht es nach mitteleuropäischer Zeit am Donnerstagabend um 22:30.

Bühlertal (BT) – Der Fahrer eines schwarzen BMW soll am Mittwochmittag auf der L83 zwischen Bühlertal und Altschweier durch ein Überholmanöver einen Unfall verursacht haben. Er flüchtete.

Hiergeblieben! Der Kuppenheimer Doppeltorschütze Lucas Grünbacher (links) lässt Sinzheims Tim Egelhof nicht in Runde zwei einziehen. Foto: Frank Seiter
Top

Baden-Baden (BT) – Im Verbandspokal haben die Fußballer der Spvgg Ottenau für eine kleine Überraschung gesorgt: Der Bezirksligist warf den Landesliga-Vertreter VfB Bühl aus dem Wettbewerb.

Zwischenlösung: Für den jetzigen „Nah und Gut“-Markt soll es übergangsweise ein Notangebot geben.  Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (fvo) – Gewinn für die Infrastruktur und neues Einkaufserlebnis – das erhofft man sich in Bühlertal vom künftigen Lebensmittelmarkt. Der Gemeinderat gab den Weg für den Bebauungsplan frei.

Bühl (cn) – Zahlreiche Unternehmen aus der Region beteiligen sich von Bühl aus an einer Hilfsgüteraktion für das Katastrophengebiet in Rheinland-Pfalz. Campingartikel werden dringend benötigt.

Auf diesem bereits großflächig versiegelten Areal soll bald ein neuer Lebensmittelmarkt entstehen.  Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (fvo) – Verbesserung beim Ortsbild und bei der Nahversorgung: Das verspricht sich die Verwaltung Bühlertal vom geplanten Lebensmittelmarkt. 1.800 Quadratmeter Verkaufsfläche sind anvisiert.

Am Bosch-Standort in Bühlertal soll ebenso wie in Bühl massiv Personal abgebaut werden. Foto: Willi Walter
Top

Bühl/Bühlertal (sre) – Die Rathausspitzen in Bühlertal und in Bühl sind schockiert vom geplanten Stellenabbau bei Bosch. „Das hat eingeschlagen wie eine Bombe“, sagt Bürgermeister Hans-Peter Braun.

Bei der Information der Belegschaft im Bühler Werk wird es emotional, viele fürchten um ihren Job. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl/Bühlertal (sre) – Rund 1.200 Mitarbeiter in Bühl und Bühlertal könnten ihren Job verlieren: Das ist die Bilanz einer Betriebsversammlung von Bosch. Geplant ist ein massiver Stellenabbau.

Bühlertal (rap) – Jugend forscht heißt es ab kommender Saison noch stärkter beim Verbandsligisten SV Bühlertal, der am Samstag seinen Kader präsentierte. Der älteste Neuzugang ist 23 Jahre alt.

An der Kollision im Begegnungsverkehr sind drei Fahrzeuge beteiligt. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühlertal (BT) – Zu einem schweren Verkehrsunfall ist es am Samstag kurz vor Mitternacht auf der L83 gekommen. Eine Person wurde dabei getötet, zwei weitere zum Teil schwer verletzt.

Bühlertal (nof) – Viel Lob von Verwaltung und vom Gemeinderat gab es für Jershon Torke in Bühlertal, der dort die Schulsozial- und Jugendarbeit unter sich hat. Sein Vertrag wurde verlängert.

Das neue Freibad in Bühlertal nimmt langsam Gestalt an. In der kommenden Saison soll es fertig sein. Foto: Nico Fricke
Top

Bühlertal (nof) – Bei der Sanierung des Bühlot-Bads in Bühlertal ist man derzeit im Zeitverzug. Im Gemeinderat gab es aber auch gute Nachrichten: Mittlerweile wurde ein Badbetriebsleiter gefunden.

Rastatt//Bühl/Gaggenau (dm/tom) – Weil auch in Mittelbaden nach einem Atomendlager gesucht wird und mehrere Standorte infrage kommen, soll nun eine interkommunale Kompetenzstelle eingerichtet werden.

Die Neusatzer Schwarzwaldstraße wird in drei Bauabschnitten saniert. Mitte November soll die Maßnahme beendet sein. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Die Fahrbahndeckenerneuerung der L83a in Neusatz startet am kommenden Montag, 28. Juni. Über Bauabschnitte, Sperrungen und geänderte Fahrpläne gibt es hier einen Überblick.

Werben für die Veranstaltung (von links): Organisator Jürgen Brügel, Bürgermeister Hans-Peter Braun und Tino Rettig von der Tourist-Information Bühlertal.  Foto: Martina Fuß
Top

Bühlertal (mf) – Vier Cover-Bands rocken zwei Tage lang den Bühlertäler Brunnenplatz. Beim Open-Air-Festival am 2. und 3. Juli sind jeweils 200 Gäste pro Abend zugelassen.

Die Neusatzer Schwarzwaldstraße wird in drei Bauabschnitten saniert. Mitte November soll die Maßnahme beendet sein. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT) – Die Fahrbahndeckenerneuerung der L83a in Neusatz startet am kommenden Montag, 28. Juni. Über Bauabschnitte, Sperrungen und geänderte Fahrpläne gibt das Regierungspräsidium einen Überblick

Unter anderem beim Müllsammeln sind Athleten des TV Bühlertal für den Umweltschutz im Einsatz. Foto: Fabienne Kleinkopf/TVB
Top

Bühlertal (sre) – Die Leichtathletikabteilung des TV Bühlertal startet eine Initiative, außerhalb des eigentlichen Sports: Mehrere Klimaschutzaktionen wurden schon durchgeführt, andere stehen noch an

Bühlertal (fvo) – Deutlich günstiger als geplant fiel bislang die Sanierung der Haabergstraße in Bühlertal aus. Im Fokus standen Verbesserungen bei der Entwässerung und der Wasserleitung.

16 Jahre lang ging Sebastian Keller (links) auf dem Fußballplatz keinem Zweikampf aus dem Weg... Foto: Frank Seiter
Top

Bühlertall (rap) – 16 Jahre lang schnürte Sebastian Keller seine Fußballschuhe – 13 davon für seinen Herzensverein SV Bühlertal. Nun tritt er ab – wegen Corona aber heimlich, still und leise.

Bühlertal (BT) – Dem Geher Nathaniel Seiler ist jetzt eine besondere Ehre zuteilgeworden: Er hat sich ins Goldene Buch der Gemeinde Bühlertal eintragen dürfen. Seiler startet im Juli bei Olympia.

Bühlertal (BT) – In der Hauptstraße in Bühlertal ist es am Mittwoch zu einem Verkehrsunfall gekommen. Die Polizei sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben.