Alle Artikel zum Thema: Bühl (Ort)

Bühl (Ort)

Bühl (cn) – Aufgeweckte und flotte Demonstrationen waren am Wochenende beim Fahrturnier des Reit- und Fahrvereins St. Leonhard zu sehen. Es war bereits das zweite Turnier des Vereins in diesem Monat.

„Wenn wir nicht bald vorankommen, müssen wir über kurz oder lang unseren Betrieb schließen“: Diese Befürchtung geht um beim Ehepaar Merkel in Bad Rotenfels. Links im Bild ist ihr Verkaufslädele zu sehen, rechts die Fassade des Wohnhauses von Familie Merkel. Foto: BT-Murgtalredaktion
Top

Gaggenau (BT) – Die Betreiber des Bauernhofs in der Hubstraße in Bad Rotenfels warten sehnsüchtig auf eine Lösung für ihren geplanten Bau eines Mutterkuhstalls mit Heulagerhalle.

Warum nicht auch ein Riesenrad? Das abgespeckte Zwetschgenfest soll im September von Schaustellern aus der Region bestückt werden.  Foto: Bernhard Margull/Archiv
Top

Bühl (hol) – „Zwetschgenfest light“ könnte es am zweiten Wochenende im September heißen. Der Stadt Bühl schwebt trotz erfolgter Absage zumindest eine abgespeckte Version des Heimat-Spektakels vor.

Bühl (urs) – Es war ein Samstag im Jahr 2016. Auf dem Bühler Johannesplatz lagen an jenem Abend Freud und Leid nah beieinander. Deutsche und Italiener verfolgten dort gemeinsam das EM-Viertelfinale.

Die IHK Karlsruhe hat bei ihren Serviceangeboten die Digitalisierung ausgebaut. Foto: IHK
Top

Karlsruhe/Baden-Baden (vo) – Die IHK Karlsruhe unterstützt ihre Mitgliedsbetriebe mit der Kampagne „reStart“. Kreative Geschäftsideen sollen den Neustart nach der Corona-Krise erleichtern.

Teilweise wurden negative Ergebnisse in der betreffenden Corona-Teststation in Bühl nach nur wenigen Minuten mitgeteilt. Nun hat die Stadt die Reißleine gezogen.Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Bühl (kie) – Die Stadt Bühl hat die Zusammenarbeit mit dem Betreiber einer Teststation unter anderem wegen der fehlerhaften Übermittlung von Testergebnissen beendet. Besteht ein generelles Problem?

Bühl (cn) – Knarrende Räder, knisternde Spannung: Der letzte Tag des internationalen Reit- und Fahrturniers in Bühl hat den zahlreichen Besuchern nochmals atemberaubende Momente beschert.

Kurz vor der Prüfung wird noch einmal eine Runde zum Einfahren gedreht. Foto: Christina Nickweiler
Top

Bühl (cn) – Die Elite des europäischen Pferdefahrsports gibt sich zurzeit beim großen Turnier in Bühl ein Stelldichein. Insgesamt gehen 105 Gespanne an den Start.

Die neue Geschäftsführerin von Pallium, Marion Basler, hat feste Ziele. Foto: Sarah Gallenberger
Top

Baden-Baden (sga) – Marion Basler ist seit dem 1. April Geschäftsführerin von Pallium in Bühl und arbeitet bereits an neuen Projekten. Sie sieht ihre Tätigkeit als Berufung an.

Die Agentur für Arbeit verzeichnet wieder eine stärkere Nachfrage nach Arbeitnehmern. Symbolfoto: Sven Hoppe
Top

Baden-Baden (BT/dpa) – Trotz der anhaltenden Pandemie hat sich der Arbeitsmarkt in der Region weiterhin positiv entwickelt. Auch im Mai sank die Zahl der Arbeitslosen spürbar.

Wegen Bauarbeiten am Kreisel ist der A5-Anschluss Bühl am Dienstag teilweise gesperrt. Symbolfoto: Jan-Peter Kasper/dpa
Top

Bühl (BT) – Wegen Sanierungsarbeiten im Bereich des Kreisverkehrs auf der L85 ist die A5-Anschlussstelle Bühl am Dienstag teilweise gesperrt. Das hat auch Auswirkungen auf den Busverkehr.

Sandra Hüsges und Rolf Eckert (von links) freuen sich auf den zuverlässigen Wagen, Jan Hammann übergibt die Schlüssel. Foto: Sarah Gallenberger
Top

Bühl (sga) – Durch Sponsoren konnte der Tafel in Bühl ein neuer Kühlwagen ermöglicht werden. Passender Zeitpunkt – denn die Pandemie sorgt für mehr Kunden.

Katharina Schörg legt Wert auf den persönlichen Kontakt. Foto: Sarah Gallenberger
Top

Bühl (sga) – Die Sozialpädagogin Katharina Schörg ist seit Februar in der Außenfachstelle Sucht in Bühl tätig. Dort wurden seit der Pandemie mehr Rückfälle verzeichnet.

Die Polizei nimmt den mutmaßlichen Dealer sowie dessen Kunden fest. Symbolfoto: Jens Wolf/dpa
Top

Bühl (BT) – Die Polizei hat am Pfingstsamstag einen polizeibekannten mutmaßlichen Drogendealer sowie dessen Kunden nach einem Kokainhandel verhaftet. Danach folgten Wohnungsdurchsuchungen.

Die beiden Pfarrer Andreas Schneider (links) und Martin Drathschmidt zelebrieren den Gottesdienst. Foto: Martina Fuß
Top

Bühl (mf) – Als lebendige Gemeinschaft gemeinsam in eine neue Richtung gehen: Dieses Ziel haben die neuen Priester Andreas Schneider und Martin Drathschmidt in Bühl bei ihrer Vorstellung genannt.

Großflächige Äcker prägen bisher das Bild in weiten Teilen des Waldhägenichs – das soll sich zum Wohl der Tierwelt bald ändern.  Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (hol) – Bei der Verpachtung landwirtschaftlicher Flächen im Waldhägenich gelten ab 2022 neue Grundsätze. Die Stadt will keine Intensivlandwirtschaft mehr dort. Ein Modellprojekt soll helfen.

Bühl (BT) – Das Einschreiten zweier Zeugen hat am Dienstagnachmittag in der Bühler Hauptstraße eine Frau vor einem Diebstahlschaden bewahrt und zur vorläufigen Festnahme eines 41-Jährigen geführt.

Zwischen Wut und Ohnmacht: So beschreibt Tom-Oliver Regenauer seine Band.  Foto: privat
Top

Bühl (jo) – Rebellische Jahre im Zeichen des Hip-Hops: Tom-Oliver Regenauer aus Bühl lässt seine ehemalige Band Sound Survivors in einem Buch aufleben.

So zog die Zwetschgenkönigin 2019 noch durch die Straßen von Bühl. Foto: Bernhard Margull/av
Top

Bühl (sga) – Das Bühler Zwetschgenfest findet auch in diesem Jahr pandemiebedingt nicht statt. Die Stadt Bühl teilte am Mittwoch mit, dass das Fest abgesagt wird.

Wieder das eigene Gelände für die Produktion einsetzen: Dieses Ziel verfolgt man bei der Firma Frihol. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (sre) – Kleine Schritte zur Normalität: So geht es der Firma Frihol in Oberbruch ein Jahr nach dem Großbrand. Zunächst soll eine ehemalige Reithalle für die Produktion genutzt werden.

Während der Corona-Pandemie sind die Hygienestandards in Altenheimen stark hochgefahren worden – oft bedeutet das auch Mehrarbeit. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Bühl (for) – Die durch Instagram bekannt gewordene Krankenschwester Franziska Böhler sprach in einer Diskussionsrunde mit Azubis der Pflegeschule Sancta Maria in Bühl über die Zukunft der Pflege.

Im Impfzentrum wird eine Spritze gesetzt: Am Sonntag soll das im KIZ Bühl über 1.000 Mal passieren.Foto: Bernd Weißbrod/dpa
Top

Bühl (tas) – Wäre mehr Corona-Impfstoff da, könnte das Kreisimpfzentrum in Bühl noch deutlich mehr Menschen die ersehnte Spritze verpassen. Am Sonntag soll es immerhin schon über 1.000 mal passieren.

Lernen mit iPads, wie hier im Englischunterricht, ist coronabedingt derzeit Standard. Die Stadt Bühl schafft jetzt 131 Leihgeräte für Lehrer an. Foto: Julian Stratenschulte/dpa
Top

Bühl (hol/BT) – Im elektronischen Verfahren hat der Bühler Gemeinderat einiges beschlossen. Unter anderem soll die Stadt 131 Tablets kaufen, die an Lehrer verliehen werden.

„Der Naturschutz hört unter der Wasseroberfläche auf“: Tauchsportler Michael Thees am Kleinen Hägenichsee. Foto: Harald Holzmann
Top

Bühl (hol) – Tauchen und Fischen im Trüben: Das ist derzeit angesagt beim Kleinen Hägenichsee in Bühl. Das Gewässer ist in schlechtem Zustand und könnte kippen.

Bühl (BT) – Beim diesjährigen Wettbewerb „Stadtradeln“ haben ich in Bühl so viele Teams wie noch nie angemeldet: 42 Stück. Vakhtang Godishvilli geht dabei als „Stadtradeln-Star“ ins Rennen.

Bühl (ub) – Abstand lautet derzeit die Devise auch im Schüttekeller in Bühl. Und so hofft Schüttekeller-Chef Rüdiger Schmitt auf bessere Zeiten. Am Mittwoch feiert er außerdem seinen 70. Geburtstag.

Überflieger unter den Höhenjägern: Der zweifache Weltmeister Mutaz Barshim aus Katar. Foto: Matthias Schrader/AP/dpa
Top

Bühl (moe) – Das wäre ein echter Knaller: Hochsprung-Weltmeister Mutaz Barshim will beim Meeting Ende Juni in Bühl starten. Das Problem: Noch ist gar nicht klar, ob die Veranstaltung stattfindet.

Einer der Lichtblicke im Achtelfinal-Hinspiel: Youngster Helena Bertele (am Ball). Foto: Marco Schreiber/SGSK/Archiv
Top

Baden-Baden/Bühl (moe) – Die Handballerinnen der SG Steinbach/Kappelwindeck gehen optimistisch in Achtelfinal-Rückspiel um die A-Jugend-DM gegen den HTV Hemer. Man will es „krachen lassen“.

Bühl (kos) – Die Arbeit an der neuen HEM-Tankstelle an der Bühler Industriestraße nimmt Fahrt auf. Am Donnerstagmorgen wurden die Kraftstofftanks in die Grube gehoben. Bauzeit ist bis August geplant.

Bühl (sre) – In großen Teilen der Bühler Innenstadt herrscht Maskenpflicht. Die Regelung gilt ab Donnerstag, 29. April, obwohl die Inzidenz in den vergangenen Tagen gesunken ist.

Der Brand ist rasch gelöscht, aber drei Personen müssen mit Verletzungen ins Krankenhaus gebracht werden. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (BT/sre/bema) – Bei einem Brand in einem Wohnblock in Bühl sind am Sonntag drei Menschen verletzt worden. Eine Person wurde von der Polizei in Handschellen abgeführt. Die Polizei ermittelt.

Polizei und Rettungsdienst waren am Samstagabend in Bühl im Einsatz.  Foto: Friso Gentsch/Archiv
Top

Bühl (BT/bema) – Verletzungen mit einem Messer, einer abgeschlagenen Flasche und mit einem Stein sind die Bilanz einer Auseinandersetzung in Bühl. Diese ereignete sich am Samstagabend.

Das Landgericht Baden-Baden hat einen 64-jährigen Bühler, der sich seit Mittwoch wegen teils schweren sexuellen Missbrauchs vor Gericht verantworten musste, zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Symbolfoto: Uli Deck/dpa/Archiv
Top

Baden-Baden/Bühl (for) – Das Landgericht Baden-Baden hat einen 64-jährigen Bühler zu einer Freiheitsstrafe von acht Jahren verurteilt. Der Mann soll Kinder teils schwer sexuell missbraucht haben.

Am 27. April berät der Ausschuss für Schulen und Kultur über die Zukunft der Handelslehranstalt Gernsbach. Foto: Stephan Juch
Top

Gernsbach (stj) – Vor den entscheidenden Sitzungen bekräftigen Landratsamt und Regierungspräsidium ihre Forderung, die HLA Gernsbach zu schließen. Andere Schulen würden davon profitieren.

Klare Linien, bodentiefe Fenster: So präsentiert sich die Sparkassen-Zentrale heute. Nur Restarbeiten im Außenbereich sind noch zu erledigen. Foto: Sarah Reith
Top

Bühl (sre) – 16 Millionen Euro hat die Umgestaltung der Sparkassen-Zentrale in Bühl gekostet, nun ist das Projekt abgeschlossen. Lediglich im Außenbereich stehen noch Restarbeiten an.

In der vergangenen Woche wurden in Baden-Württemberg etwa eine Million Impftermine vergeben – das ist laut Sozialministerium ein neuer Rekord. Foto: Friso Gentsch/dpa
Top

Rastatt/Baden-Baden (for) – Alle Baden-Württemberger über 60 können sich seit dieser Woche gegen Covid-19 impfen lassen. Das Land hat am Montag die Terminvergabe für diese Altersgruppe geöffnet.

Auf dem Weg ins Testzentrum: Eine schnelle Abwicklung versprechen die Verantwortlichen bei dem neuen Drive-In Angebot auf dem Gelände der Firma Schaeffler. Foto: Barbara Wersich
Top

Bühl (baw) – Au dem Gelände der Firma Schaeffler ist am Mittwoch ein neues Drive-In-Testzentrum eröffnet worden. Dort sind pro Stunde bis zu 100 Testunge möglich.

Bühl (BT) – Nach einer Körperverletzung, die sich am Mittwochabend in der Straße „Bußmatten“ ereignet hat, sucht die Polizei Zeugen. Bei dem Vorfall wurde ein 17-Jähriger verletzt.