Alle Artikel zum Thema: Brunnen

Brunnen
Die Maßnahmen der Wasserversorger zum Schutz vor PFC-Verunreinigungen zeigen laut Sozialministerium Wirkung. Symbolfoto: Patrick Pleul/dpa
Top

Baden-Baden/Rastatt (BT) – Nach den ersten Blutuntersuchungen im Jahr 2018 wurden 2020 erneut 249 Menschen auf die Belastung mit PFC untersucht. Laut Sozialministerium sind die Werte gesunken.

Achern (jo) – Das BT begibt sich auf einen Spaziergang. In der vierten Folge vom „Kunstspaziergang in Achern“ geht es um den Brunnen-Philipp.

Forbach (mm) – Die Entscheidung war einstimmig, die Brunnen in der Gemeinde bleiben in Betrieb. Drei Maßnahmen zur Reduzierung des Wasserverbrauchs hatte der Arbeitskreis Brunnen vorgeschlagen.

Gernsbach (hry) – Die Süßmostgruppe hat mit tatkräftiger Unterstützung des städtischen Bauhofs wieder die Brunnen in der Altstadt für die Osterzeit verziert.

Baden-Baden (hol) – Trotz eisiger Temperaturen läuft in dem Brunnen am Leopoldsplatz ununterbrochen das Wasser. Wie kann das möglich sein? Das Badische Tagblatt hat nachgefragt.

Forbach (mm) – Auch dieses Jahr gelte es, die Konsolidierung des Haushalts voranzutreiben. Das sagte Forbachs Bürgermeisterin Kathrin Buhrke gestern Abend bei der Einbringung des Haushalts 2021.

Forbach (vgk) – Die Kosten für den Wasserverbrauch der Brunnen in Forbach und den Ortsteilen belaufen sich jährlich auf rund 55.000 Euro. Der Gausbacher Ortschaftsrat besprach Sparmöglichkeiten.

Forbach (birk) – Im Forbacher Etat klafft eine Lücke zwischen Einnahmen und Ausgaben, es muss gespart werden. Mit Maßnahmen zur Konsolidierung des Haushalts beschäftigt sich der Gemeinderat.

Mehrere Millionen Euro werden die Rastatter Stadtwerke ins Wasserwerk Ottersdorf investieren. Geplant sind ein vierter Brunnen sowie ein Ausbau der Filter- und Aufbereitungstechnik. Foto: av
Top

Rastatt (ema) – In einem Brunnen beim Ottersdorfer Wasserwerk ist PFC festgestellt worden. Die Stadtwerke wollen die Anlage aufrüsten.

Baden-Baden (sre) – Der Zwist zwischen der Kurstadt und dem Wasserversorgungsverband Vorderes Murgtal um den Bau eines Brunnens in Haueneberstein ist endgültig beigelegt.

Hügelsheim/Iffezheim (sawe/sch) – Um ihre Trinkwasserversorgung nachhaltig zu sichern, streben die Gemeinden Hügelsheim und Iffezheim zusammen mit den Stadtwerken Baden-Baden eine Verbundlösung an.

Viele Hobbygärtner liebäugeln in Trockenperioden mit einem Gartenbrunnen. Das Umweltamt rät ab. Foto: Sebastian Gollnow/dpa
Top

Rastatt/Murgtal (red) – Lohnt es sich für Privatleute, einen Gartenbrunnen anzulegen? Damit kann mit kostenlosem Grundwasser gegossen und kostbares Trinkwasser gespart werden.mehr...

Zu nah am Verkehr: Während der Wasserspaß an den Fontänen in der oberen Kaiserstraße gewollt ist, wird das Spielen, Baden und Klettern am Brunnenbecken untersagt.  Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (fuv) – Die Fontänen und der Brunnen in der oberen Kaiserstraße haben sich zu einem beliebten Plansch-Areal entwickelt. Am Brunnen kommt es allerdings immer wieder zu gefährlichen Situationen

Kuppenheim (sawe) – Nach jahrelangen Recherchen hat der AK „Kleindenkmale“ ein Buch herausgegeben. Es beschreibt Brunnen, Kreuze, Bildstöcke in Kuppenheim und Oberndorf und die Geschichten dahinter.

Bis zu zehn Meter hoch dürfen die Palmen des Botanischen Gartens wachsen. Archivfoto: Marvin Lauser
Top

Karlsruhe (marv) – Wer in diesen aufgeregten Zeiten zur Ruhe kommen möchte, dem sei ein Besuch des Botanischen Gartens in Karlsruhe ans Herz gelegt. Dort kann man gut dem Alltagsstress entfliehen.

Gernsbach (ueb) – Monatelange Trockenheit hat im Brunnen auf dem Gernsbacher Salmenplatz geherrscht. Nach einer Reparatur sprudeln die Wasserfontänen wieder.

•Sofern es nicht regnet, müssen die bronzenen Gänse auf dem Gaggenauer Bahnhofsvorplatz noch auf Wasser verzichten. Foto: Jahn
Top

Gaggenau (uj) – Nach wie vor außer Betrieb ist das Wasserspiel auf dem Bahnhofsvorplatz in Gaggenau. Wann es in Betrieb genommen wird, steht laut Stadtverwaltung Gaggenau noch nicht fest.

Baden-Baden (red) – Weil mehrere Personen unter anderem Flaschen in den Brunnen am Augustaplatz geworfen haben sollen, wurde am Dienstagnachmittag die Polizei gerufen.mehr...

Rund um den Brunnen wird ein Geländer installiert, ähnlich wie beim New-Britain-Park. Foto: Vetter
Top

Rastatt (ema) – Erst die Poller wegen der Falschparker, dann die Sandstein-Quader beim Bernhardusbrunnen, jetzt der Brunnen an der Kapellenstraße: Die Stadt muss in der oberen Kaiserstraße weiter nac

Gernsbach (stj) – Landschaftspfleger Michael Görtler will den Premium-Wanderweg Gernsbacher Runde in Obertsrot mit einer zusätzlichen Attraktion aufwerten – doch das Vorhaben, einen Getränkebrunnen zumehr...

Rastatt (ema) - Der Bernhardusbrunnen in der oberen Kaiserstraße in Rastatt erstrahlt in neuem Glanz. In Richtung Osten gehen die Arbeiten an der Ecke Rappenstraße noch weiter.mehr...

Die Stadtverwaltung prüft, ob am Brunnen an der Kapellenstraße eine zusätzliche Absicherung installiert wird. Foto: Mauderer
Top

Rastatt (ema) – Auf der oberen Kaiserstraße läuft noch nicht alles rund. In der Diskussion sind der Brunnen an der Kapellenstraße sowie die engen Gehwege bei den Buswartehäuschen.