Alle Artikel zum Thema: Baustellen

Baustellen
Wo jetzt Laster parken, fuhren zuvor Züge: Nach Verlegung der Rheintalbahn sind die alten Gleise entfernt. Darunter liegt seit fast fünf Jahren „Wilhelmine“ begraben. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (dm) – Wie geht’s weiter an der Tunnel-Baustelle in Niederbühl? Laut Bahn wird voraussichtlich bis Mitte kommenden Jahres die Baugrube zur Sanierung der Oströhre hergestellt.mehr...

Dauerzustand: In der Rheinstraße 28 ist aktuell nur ein riesiger Schuttberg zu sehen, der laut Stadtverwaltung aber in den kommenden Wochen abgetragen wird.  Foto: Sarah Gallenberger
Top

Baden-Baden (sga) – Eine Dauerbaustelle in der Rheinstraße sorgt für Ärger. Aktuell ist dort nur ein riesiger Schuttberg zu sehen, der laut Stadtverwaltung aber in Bälde abgetragen wird.

Aufgefüllt: Der Umbau des 50-Meter-Beckens zum Mehrzweckbecken soll Mitte Mai abgeschlossen sein. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (sawe) – Im Rastatter Freibad Natura beginnt am 26. Mai die Freibadesaison. Derzeit präsentiert sich die Freizeiteinrichtung am Schwalbenrain allerdings noch als große Baustelle.

Ausgiebiger Rundgang über den als Weißbereich bezeichneten, versiegelten Baustellenbereich: Diplom-Geologe Dr. Hans-Joachim Fischer von der Kom-pakt GmbH informiert über den Ablauf der Aushubmaßnahmen. Foto: Stephan Juch
Top

Gernsbach (stj) – Großer Bahnhof gegenüber dem Bahnhof: In Gernsbach machten sich am Dienstagvormittag etwa 35 geladene Gäste ein Bild vom Baufortschritt auf dem ehemaligen Pfleiderer-Areal.

Ungewohnter Anblick für Passanten: Die Stadtwerke Bühl lagern bereits seit vielen Wochen Erdaushub auf dem Parkplatz vor der Großsporthalle in der Steinstraße. Das Material wird im Labor untersucht. Foto: Ulrich Coenen/BNN
Top

Bühl (BNN) – Eine Hügellandschaft vor der Bühler Großsporthalle gibt Rätsel auf. Dort entsteht kein Neubau. Vielmehr lagern die Stadtwerke eben dort Erdaushub.

Verzögerung: Die Baustelle wächst langsamer als erwartet. Foto: Jörg Donecker
Top

Karlsruhe (ti) – Das neue Fußballstadion im Wildpark wird erst ein Jahr später fertig als geplant. Ursprünglich hätte die als „Hexenkessel“ angekündigte Arena im Mai eröffnet werden sollen.

Ganz schön eng: Manchmal soll der für Fußgänger gedachte Gittergang in der Scheibenstraße sogar von Handwerkerfahrzeugen zugeparkt sein. Foto: Alena Wacker
Top

Baden-Baden (aaw) – Für „unhaltbare Zustände“ sorgt derzeit die Großbaustelle im unteren Bereich der Scheibenstraße – das schreibt zumindest eine Leserin. Sie bemängelt das Fehlen der Beleuchtung.

Gaggenau (ko) – In diesem Jahr feiert die Sportvereinigung Ottenau „100 Jahre Fußball in Ottenau“. Damit verbunden sind Erweiterung und Realisierung eines zweiten Sportplatzes im Murgstadion.

Baden-Baden (sga) – Die Baustelle in der Rheinstraße in Baden-Baden führt zu einem blockierten Gehweg. Der Rat der Stadt: „Einfach vorher die Seite wechseln.“

Von dem Baustellengelände wurden wohl bereits zum zweiten Mal Materialien gestohlen. Symbolfoto: Jens Wolf/dpa
Top

Baden-Baden (BT) – Bislang unbekannte Täter haben von einer Baustelle in Baden-Baden einen Heizungsverteiler im Wert von mehrere Hundert Euro gestohlen. Die Polizei bittet um Zeugenhinweise. mehr...

Das kontaminierte Material aus dem zu sanierenden Aushubbereich im Wörthgarten wird direkt auf Lkw mit Spezialaufliegern verladen, abgeplant und zur externen Entsorgung abgefahren. Foto: Stephan Juch
Top

Gernsbach (stj) – Auf der Baustelle im Wörthgarten läuft seit Ende Oktober die Altlasten-Sanierung. Das BT klärt über die Sicherheitsvorkehrungen beim Austausch des belasteten Bodenmaterials auf.

Bühl (mf) – In Neusatz werden Autofahrer derzeit durch eine Ampel ausgebremst. Diese steht an einer Baustelle, an der nicht oft gearbeitet wird. Das sorgt für Unmut im Ort. Die Stadt soll handeln.

Die Aufschüttung zwischen Sporthalle (links) und Gleisen lässt die Strecke für den aktuellen Tunnelvortrieb und die künftige provisorische Gleisverlegung erkennen. Zwischen den Gleisen und den Wohngebäuden rechts stand einst das Doppelhaus Ringstraße 18. Foto: Daniel Melcher
Top

Rastatt (dm) – Im Rastatter Bahntunnel hat der Vortrieb für die letzten Meter der Weströhre begonnen. Im Dezember soll die Maschine die Rheintalbahn unterquert und ihr Ziel erreicht haben.

Loffenau (BT) – Wenn der letzte Bauabschnitt der Baustelle Obere Dorfstraße beginnt, muss die Straße nach Bad Herrenalb ab Ende Oktober erneut voll gesperrt werden.

Loffenau (BT) – Der vierte und letzte Abschnitt der Sanierung der Ortsdurchfahrt Loffenau läuft auf vollen Touren. Zur Belastungsprobe kommt es bei der Vollsperrung vom 31. August bis 5. September.

Loffenau (BT) – Für Fahrzeuge ist die Untere Dorfstraße in Loffenau ab 31. August gesperrt. Fußgänger können den Baustellenbereich passieren. Ebenso Radfahrer, sofern sie ihr Rad schieben.

Viel Arbeit und wenig Material: Weil einige Baufirmen aktuell nicht wie geplant ausliefern können, wird die Rheintalhalle auch im September gesperrt bleiben. Foto: Sarah Gallenberger
Top

Baden-Baden (sga) – Weil die Arbeiten in der Rheintalhalle lieferbedingt länger andauern, bleibt sie auf unbestimmte Zeit geschlossen. Auch in der Festhalle Oos lässt das Baumaterial auf sich warten.

Rastatt (BT) – Bis Freitag, 6. August, wird die Schlosserstraße in Rastatt abschnittsweise für den Verkehr gesperrt. Zudem wird die Straße von Montag, 2. August, bis 30. November gesperrt.

Mit Hilfe von mehreren Baggern wurden am Sonntag an der Damm-Baustelle in Illingen Behelfsdämme gebaut, um den defekten Schachtdeckel reparieren zu können. Foto: Manuel Haubrich/Feuerwehr Elchesheim-Illingen
Top

Elchesheim-Illingen (as) – Der Schaden an der Schachtabdeckung im Hochwasserdamm bei Illingen ist behoben, die Helfer konnten Sonntagabend abrücken. Entspannung auch beim Hochwasser: Der Pegel sinkt.

Alarm in Elchesheim-Illingen: Das Wasser wird mit leistungsstarken Pumpen aus der Schadensstelle geholt. Foto: Frank Vetter
Top

Elchesheim-Illingen (fuv) – In Elchesheim-Illingen sind Hilfskräfte im Dauereinsatz, um den Ort vor Wasser zu schützen. Grund ist ein Defekt in der Damm-Baustelle, dessen Reparatur bisher misslang.

Der Himmel über der Europ-Baustelle klärt sich auf. Foto:  Monika Zeindler-Efler
Top

Baden-Baden (hez) – Die Rettung des Europäischen Hofs ist das Ergebnis eines Insolvenzverfahrens, das gut begonnen hatte und dann schwierig wurde. Darüber wurde bei einer Pressekonferenz informiert.

Der Eigenbetrieb Breitbandversorgung des Landkreises Rastatt treibt seit Monaten den Ausbau des Glasfasernetzes für Gewerbegebiete und Schulen in den kreisangehörigen Kommunen aus. Inzwischen haben auch die Arbeiten in Loffenau begonnen. Foto: Gemeinde Loffenau
Top

Loffenau (BT) – Die Gemeinde Loffenau bekommt schnelles Internet für ihr Gewerbegebiet und ihre Grundschule, die Anbindung erfolgt über Leerrohre im Laufbachtal.

Die A5 wird zwischen Rastatt-Nord und Malsch wieder zur Baustelle. Diesmal sollen aber drei Fahrstreifen pro Richtung erhalten bleiben. Foto: Markus Langer/Archiv
Top

Rastatt/Malsch (BT) – Wegen einer Fahrbahnerneuerung wird die A5 ab Montag, 7. Juni, zwischen Rastatt-Nord und Karlsruhe-Süd zur Baustelle. Erneuert wird der Abschnitt zwischen Rastatt und Malsch.

Kuppenheim (BT) – Wegen einer Baustelle wird am Dienstag, 25. Mai, die Führung der Linie 243 vorübergehend geändert. Für die Haltestelle „Kuppenheim Rathaus“ wird eine Ersatzhaltestelle eingerichtet.

Der Schacht wurde freigelegt, um neue Bauteile anzupassen, sodass die Entwässerung künftig besser verläuft. Foto: Stefan Juch
Top

Gernsbach (stj) – Im Obertsroter Ätzenbachtal funktioniert eine Entwässerungsleitung nicht mehr ausreichend. Deshalb wurde von der Stadt Gernsbach ein Betonschacht in der Böschung freigelegt.

•Risse und gelockerte Steine: Für die Arbeiten, die am Donnerstag beginnen sollen, wird die Fußgängerzone auf Höhe der Stadtkirche für den Verkehr gesperrt. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt (BT) – Für die Ausbesserung einiger veralteter, schadhafter Pflastersteine in der Fußgängerzone wird die Kaiserstraße in Höhe der Stadtkirche St. Alexander ab Donnerstag, 22. April, gesperrt.

Au am Rhein (HH) – Ein Wandertipp hat in Au am Rhein für Chaostage gesorgt: Vergangenes Wochenende gab es eine regelrechte Völkerwanderung in die Rheinauen. Die Gemeinde schreitet nun ein.

Der Frauenanteil bei den Grünen übersteigt mit 41 Prozent den aller anderen Parteien. Foto: Sebastian Gollnow /dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Die Grünen im Südwesten zählen mittlerweile mehr als 15.000 Mitglieder. Zudem ist der Frauenanteil erneut gestiegen

Herzstück des ersten Sanierungsabschnitts ist die für Radfahrer gefährliche Situation am Bahnübergang und Einmündungsbereich in die K3713. Foto: Anne-Rose Gangl
Top

Kuppenheim (ar) – Es ist lange geplant, am 25. Mai soll nun begonnen werden: Dann startet die Sanierung der Ortsdurchfahrt L67 in Kuppenheim. Das soll auch Verbesserungen für Radfahrer bringen.

Die umfangreichen Bauarbeiten an der Plittersdorfer Straße sind fertig. Für Fußgänger gibt es allerdings noch etwas länger Einschränkungen. Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa
Top

Rastatt (BT) – Nach rund sechsmonatiger Bauzeit sind die umfangreichen Arbeiten in der Plittersdorfer Straße beendet. Die Straße wird im Laufe des Dienstagvormittags freigegeben.