Alle Artikel zum Thema: Badisches Tagblatt

Badisches Tagblatt
Nach einem Unfall kommt es auf der A5 zwischen Baden-Baden und Rastatt zu erheblichen Behinderungen. Foto: Feuerwehr Baden-Baden
Top

Baden-Baden (BT) – Ein Pkw hat sich am Mittwochmittag auf der Nordfahrbahn der A5 in Höhe der Raststätte Baden-Baden überschlagen. Alle drei Fahrstreifen waren blockiert, es bildete sich ein Stau.

Das am meisten vorkommende Tier ist Menschen nicht so willkommen: Schnakenlarven. Foto: Rainer Deible
Top

Elchesheim-Illingen (yd) – Die heftigen Regenfälle haben in diesem Sommer viele Wasserlöcher entstehen lassen. Naturfotograf Rainer Deible aus Illingen hält das rege Leben darin mit der Kamera fest.

Im Dachbereich eines Hauses in der Lange Straße ist ein Brand ausgebrochen. Foto: Feuerwehr Baden-Baden
Top

Baden-Baden (BT) – Glimpflich endete am Mittwochmorgen ein Brand, der im Dachbereich eines Hauses in der Lange Straße ausgebrochen war. Die Feuerwehr Baden-Baden hatte die Lage rasch unter Kontrolle.

Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen gegen einen Erzieher eingestellt. Symbolfoto: Oliver Berg
Top

Rastatt (BT) – Die Staatsanwaltschaft hat das Ermittlungsverfahren gegen einen früheren Erzieher des katholischen Kindergartens Wintersdorf wegen des Verdachts sexuellen Missbrauchs eingestellt.

Enorme Schäden sind an den sogenannten Maßwerken der Fenster auszumachen. Foto: Frank Vetter
Top

Muggensturm (fuv) – Die Kirche Maria Königin der Engel in Muggensturm ist ein Sanierungsfall, der Zeit und Millionen kosten wird. Das wurde bei einer Begehung mit dem Architekten deutlich.

Voller Einsatz: Die Stadtgärtner haben in diesem Sommer einen deutlich höheren Pflegeaufwand abzuarbeiten. Foto: Markus Langer
Top

Rastatt (ml) – Der bislang nasse und warme Sommer lässt die Pflanzen üppig wuchern. Das stellt Stadtgärtnereien vor große Herausforderungen. Das BT fragte beispielhaft bei der Stadt Rastatt nach.

Rastatt (BT) – Erst wollte er in einem Rastatter Bus keine Maske aufziehen, dann griff er auch noch einen Fahrgast und Polizisten an. Nun erwartet den 30-Jährigen ein Strafverfahren.

Bühl (fvo) – Reichlich Verwaltungsaufwand, aber ebenso viel Vorfreude kennzeichnen den Neustart des Kulturbetriebs im Bürgerhaus Neuer Markt. Für kommende Saison sind insgesamt drei Abos vorgesehen.

Vicky Leandros gibt am 14. August ihr Debüt auf der Freilichtbühne. Foto: Gerald Matzka/dpa/Archiv
Top

Ötigheim (BT) – Die Volksschauspiele Ötigheim haben drei wegen der Pandemie freigewordene Gastspiel-Termine neu besetzt. Auf der Bühne werden Vicky Leandros, Night Fever und The Baseballs stehen.

Die Mitglieder des Hochwasserzugs des Landkreises treffen in Rastatt zusammen. Foto: Tobias Ulrich/Landratsamt
Top

Rastatt (BT) – Ein Hochwasserzug aus dem Landkreis Rastatt ist gemeinsam mit weiteren Einsatzkräften aus dem Regierungsbezirk Karlsruhe zu den Überschwemmungsgebieten in Rheinland-Pfalz gestartet.

Der 44-Jährige wird mit lebensgefährlichen Verletzungen in eine Klinik gebracht. Symbolfoto: Soeren Stache/dpa
Top

Rheinstetten (BT) – Ein 44-jähriger Mann ist am späten Montagmorgen auf einem Feld bei Rheinstetten von einem Mähdrescher erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.

Alle vier Stunden wird der Zustand der Dämme kontrolliert, wie hier bei Illingen. Foto: Frank Vetter
Top

Rastatt/Elchesheim-Illingen (fuv) – Die Hochwasserlage in der Region ist trotz hoher Pegelstände relativ entspannt, so die Verantwortlichen der Feuerwehren von Plittersdorf und Elchesheim-Illingen.

Folgen des Hochwassers im südbadischen Inzlingen: Eine Fußgängerunterführung mit Schlamm und Geröll übersät. Foto: Thomas Reichelt/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – „Es ist allerhöchste Zeit, den Klimaschutz zu verstärken“, appelliert die Landesanstalt für Umwelt (LUBW). Die Folgen der Erderwärmung werden auch für die Region gefährlich.

Die dunklen Wolken brachten bis Freitagnachmittag in Rastatt nur wenig Niederschlag. Foto: Heike Dießelberg/Stadt Rastatt
Top

Rastatt (BT) – Die Hochwasserlage in Rastatt entspannt sich. Laut einer Mitteilung der Stadtverwaltung wird derzeit nicht mit einem weiteren Anstieg des Rheinpegels bei Plittersdorf gerechnet.

Bühl (cn) – Das Ziel ist Verkehrsberuhigung: Die Dorfmitte Eisental wird samt Winzerstraße als Spielstraße ausgewiesen. Das entschied der Ortschaftsrat in seiner jüngsten Sitzung.

Rheinmünster (ar) – Der Zweckverband Söllingen stellte seine Pläne für den Gewerbepark vor. Dazu zählt unter anderem eine neue Flugzeugwerft. Corona hat indes das Jahresergebnis 2020 beeinflusst.

Der Rettungswagen ist bei dem Zusammenstoß auf die Seite gekippt. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Rheinstetten (BT) – Auf der B36 sind am Dienstag bei Rheinstetten ein Pkw und ein Rettungswagen zusammengestoßen. Der Krankenwagen kippte auf die Seite, vier Menschen wurden leicht verletzt.

Die Rastatter Polizisten verfolgen das Gespann bis auf die französische Autobahn. Symbolfoto:  Foto: F. Hörhager/dpa
Top

Rastatt (BT) – Diebe haben am Dienstag in Niederbühl einen Wohnwagen gestohlen. Die Polizei verfolgte sie bis nach Frankreich. Dort lösten die Täter während der Fahrt den Anhänger vom Zugfahrzeug.

Nur noch für Wassergeflügel geeignet: Die Fährstraße in Plittersdorf ist überflutet. Die Aufnahme entstand bereits am Wochenende. Foto: Stefan Werle/Stadt Rastatt
Top

Rastatt (BT) – Steigende Pegel und weiterhin viel Regen in Sicht: In Rastatt stellt man sich auf Hochwasser ein, vor allem entlang des Rheins. Es kommt zu einigen Sperrungen.

Bühl (BT) – Mit zahlreichen Siegen und Platzierungen kamen die Aktiven des Bühler Reit- und Fahrvereins St. Leonhard von diversen Reitturnieren zurück. Besonders erfolgshungrig zeigte sich Ralf Hönig

Private Bauherren müssen ab Mai 2022 bei Neubauten oder grundlegenden Dachsanierungen Solaranlagen einbauen. Symbolfoto: Boris Roessler/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Die erste Verschärfung des baden-württembergischen Klimaschutzgesetzes steht. Es gebe keinen Gesprächsbedarf mehr, bestätigte Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne).

Bühl (jure) – Große Ehre für Anita Riehle und Gisela Dresel: Pfarrer Thomas Fuchs würdigte seine langjährigen Sekretärinnen für ihr Engagement. Sie seien Ansprechpartnerinnen für unzählige Anliegen.

Die Fans von Beatrice Egli (Bild) müssen sich weiter gedulden. Auch die Auftritte von Glasperlenspiel, Peter Kraus, The Bootleg Beatles und Marshall & Alexander werden erneut verschoben. Foto: Hendrik Schmidt/dpa
Top

Rastatt (BT) – Die Pandemie zwingt die Volksschauspiele Ötigheim dazu, einige für den August geplante Gastkonzerte erneut zu verschieben. Sie hätten ursprünglich schon 2020 stattfinden sollen.

„Diner en blanc“ avanciert im Rahmen der „Kultur im Klappstuhl Reihe“ zu einem genussvollen Erlebnis.  Foto: Ursula Klöpfer
Top

Bühl (urs) – Besonderer Abend in der Klappstuhl-Reihe: Beim „Diner en blanc“ im Klostergarten Maria Hilf präsentierten sich die 120 Teilnehmer ganz in Weiß. Auch der Wettergott meinte es gnädig.

Guido Cantz wird noch vier Ausgaben von „Verstehen Sie Spaß?“ moderieren. Foto: SWR/Wolfgang Breiteneicher
Top

Baden-Baden (ml) – Am 17. Juli präsentiert Guido Cantz wieder die vom SWR produzierte Show „Verstehen Sie Spaß?“. Ende des Jahres hört er damit auf. Das BT hat vier Fragen an ihn.

Die Feuerwehr kann den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Foto: Bernhard Margull
Top

Baden-Baden (BT) – In einem Mehrfamilienhaus in Steinbach ist am Freitag ein Feuer ausgebrochen. Ein Mann wurde getötet. Drei weitere Bewohner sowie zwei Feuerwehrleute wurden verletzt.

Bislang zwölf Infektionen führt das Gesundheitsamt Karlsruhe auf zwei Personen zurück, die am vergangenen Freitag einen Karlsruher Nachtclub besucht haben. Symbolfoto: Sina Schuldt/dpa
Top

Karlsruhe (BT/lsw) – Das Gesundheitsamt Karlsruhe hat bislang zwölf Corona-Infektionen registriert, die auf zwei Personen zurückzuführen sind, die am vergangenen Freitag im Club Topsy Turvy waren.

Die beiden vermissten Jugendlichen aus Rastatt. Fotos: Polizei
Top

Rastatt (BT) – Polizei und Angehörige suchen nach den beiden Teenagern Zoe K. und Denny G., die seit vergangenem Freitag verschwunden sind. Sie sollen sich im Raum Rastatt aufhalten.

Die Polizei hat in Gernsbach zwei mutmaßliche Betrüger festgenommen. Symbolfoto: Archiv
Top

Gernsbach (BT) – Zwei Männer haben einer Frau die Anfertigung eines Rings versprochen und Anzahlungen kassiert. Am Dienstag sollte weiteres Geld fließen. Stattdessen klickten die Handschellen.

Gaggenau/Rastatt (BT) – Die Zukunft der Deponie in Gaggenau-Oberweier ist am Dienstagnachmittag Thema im zuständigen Ausschuss des Landkreises. Im Vorfeld der Sitzung gibt es einen sichtbaren Protest

Die junge Frau wird zur Behandlung in eine Klinik gebracht. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Rastatt (BT) – Eine 16-jährige Radfahrerin ist am Samstagabend an einem Bahnübergang im Rastatter Stadtteil Beinle von einer S-Bahn erfasst und verletzt worden.

Die Brücke über die A5 muss nach dem Unfall gesperrt werden. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Rastatt (BT) – Bei einem Unfall sind am Freitagnachmittag auf der Rauentaler Straße drei Menschen leicht verletzt worden. Laut Polizei war ein Fahrzeugführer in den Gegenverkehr geraten.

Fußball-Fan Winfried Kretschmann setzt bei der EM auf Italien. Foto: Bernd Weissbrod/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Nach dem Ausscheiden der deutschen Elf bei der Fußball-EM sind deren Fans auf der Suche nach neuen Favoriten. Ministerpräsident Winfried Kretschmann tippt auf Italien.

Ein neuer Investor will den Europäischen Hof fertigstellen. Foto: Monika Zeindler-Efler/Archiv
Top

Baden-Baden (sre) – Ein neuer Investor will den Umbau des Europäischen Hofs in Baden-Baden fertigstellen. Danach soll die Steigenberger AG das Luxushotel betreiben, teilte die Sozietät Wellensiek mit