Alle Artikel zum Thema: Badisches Tagblatt

Badisches Tagblatt
Beamte der Bundespolizei kontrollieren am Flughafen Frankfurt die Passagiere einer aus Prag gelandeten Maschine. Foto: Boris Roessler/dpa
Update Top

Baden-Baden (red/dpa) – Corona ist seit Monaten das beherrschende Thema in der Welt, in Europa, Deutschland und auch in Mittelbaden. Das BT informiert fortlaufend über die aktuellen Entwicklungen.mehr...

Pyrolyseöl aus Automobil-Kunststoffen gewinnen – damit befasst sich ein aktuelles Projekt, das am KIT angesiedelt ist, in Zusammenarbeit mit Audi. Foto: Markus Breig/KIT
Top

Karlsruhe (ab) – Chemisches Recycling von Kunststoffen könnte in Zukunft immer wichtiger werden – ein Interview mit Professor Dieter Stapf vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT).

Bühlertal (red) – Ein 22-jähriger Enduro-Fahrer hat am Donnerstagabend versucht, sich einer Kontrolle der Polizei zu entziehen. Seine Flucht endete mit einem Sturz.

Gernsbach (red) – Im Gernsbacher Stadtteil Reichental sollten Hundebesitzer besonders vorsichtig sein. Laut Polizei wurden auf einem Parkplatz in der Badstraße vermutlich zwei Tiere vergiftet.

Der Einsatzort wurde am Donnerstag großräumig abgesperrt. Foto: Henning Zorn
Top

Baden-Baden (red) – Nach Abschluss des Großeinsatzes in Baden-Baden hat die Polizei weitere Details mitgeteilt. Der Verdächtige kam in eine Klinik, in seiner Wohnung wurde eine Machete gefunden.

Diese Baby-Lotion soll nicht mehr verwendet werden. Foto: ZS Cosmetics
Top

Marl/Baden-Baden (red) – Der Hersteller ZS Cosmetics GmbH ruft seine „Bevola Baby Pflege-Lotion“ zurück. Sie könnte mit Bakterien verunreinigt sein.

Die Zukunft der Galopprennen in Iffezheim ist ungewiss. Foto: Deck/dpa/Archiv
Top

Iffezheim (kgö/vo) – Die Absage des Frühjahrsmeetings sorgt für Bestürzung in Iffezheim. Nun hat ein potenzieller Interessent für den Fortbestand der Galopprennbahn überraschend zurückgezogen.

Der schwerbewaffnete SEK-Trupp macht sich auf zur Wohnung, in der sich der Mann verschanzt hat. Foto: Bernhard Wagner
Top

Baden-Baden (hez/ml) – Der Großeinsatz im Baden-Badener Wohngebiet Obere Breite ist beendet. Ein 52-jähriger Bewohner eines Mehrfamilienhauses in der Danziger Straße wurde vorläufig festgenommen.

Rastatt (red) – Ein renitenter Maskenverweigerer hat am Mittwochabend in einer S-Bahn einen Kontrolleur angegriffen. Die Polizei ermittelt nun gegen den 65-Jährigen wegen mehrerer Delikte.

Eine Öffnung von Grundschulen ist für Ministerpräsident Winfried Kretschmann nur denkbar, wenn die Klassen geteilt werden. Symbolfoto: Marijan Murat/dpa
Top

Stuttgart (bjhw) – Die Grundschulen können, wenn die Infektionszahlen sinken, laut Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) ab 1. Februar nur dann öffnen, wenn die Klassen geteilt werden.

Die Polizei sucht nach einem Audi mit französischer Zulassung. Symbolfoto: Monika Skolimowska
Top

Rastatt (red) – Die Polizei fahndet nach einem Audi-Fahrer, der am Mittwochabend auf der A5 bei Rastatt auf einen vorausfahrenden Wagen aufgefahren war und danach flüchtete.

Insgesamt acht versuchte oder vollendet Einbrüche sind den Gaggenauer Ermittlern bislang bekannt. Symbolfoto: Patrick Seeger/dpa
Top

Gaggenau (red) – In der Zeit von Montagabend bis Dienstagnachmittag hat ein bislang unbekannter Einbrecher acht Keller in Bad Rotenfels heimgesucht. Die Polizei ermittelt und sucht Zeugen.

Der Fehlalarm wurde durch einen technischen Defekt ausgelöst. Symbolfoto: Thomas Frey/dpa
Top

Baden-Baden (red) – Im Baden-Badener Stadtteil Balg hat es am Mittwochmorgen einen Sirenen-Fehlalarm gegeben. Auslöser war ein technischer Defekt.

Bühl/Bühlertal (red) – Die Polizei ist auf der Suche nach einem Unbekannten, der am Montagabend mit Stahlkugeln auf Fensterscheiben in Bühl und Bühlertal geschossen hat.

Baden-Baden (red) – Ein Dieb hat in der Nacht zum Dienstag Spiegel von Elektrorollern gestohlen. Nach einem Hinweis wurde er geschnappt. Weil er nachts unterwegs war, droht eine zweite Anzeige.

Der Fußgänger wird bei dem Unfall schwer verletzt. Symbolfoto: Jochen Denker/Archiv
Top

Rastatt (red) – Ein 32-jähriger Fußgänger ist am Montagabend im Rastatter Gewerbegebiet beim Überqueren eines Kreuzungsbereichs von einem Auto erfasst und schwer verletzt worden.

Bühl (red) – Ein 23-Jähriger ist am Sonntagabend mit seinem Wagen in einen Graben gerutscht. Dabei blieb er unverletzt, hat nun aber Ärger: Er konnte keinen Führerschein vorweisen.

Ein Reh und ihre beiden ungeborenen Kitzen wurden von zwei wildernden Hunden getötet. Symbolfoto: Julian Stratenschulte
Top

Rastatt (red) – Zwei Hunde haben bei Rauental ein Reh getötet und dabei auch den Verkehr auf der A5 gefährdet. Die Rastatter Forstverwaltung berichtet von einer Häufung von wildernden Hunden.

Gleich dreimal musste die Polizei in Rastatt gegen Jugendliche vorgehen, die die aktuellen Kontaktbeschränkungen missachteten. Ihnen droht nun ein höheres Bußgeld. Symbolfoto: Silas Stein/dpa
Top

Rastatt (red) – Eine Gruppe von Jugendlichen hat am Samstagnachmittag gleich mehrfach gegen die Kontaktbeschränkungen in der Pandemie verstoßen. Das könnte für sie teuer werden.

Einfach wird das nicht für die Kommissare Thorsten Lannert (Richy Müller, links) und Sebastian Bootz (Felix Klare), sie haben es bei ihren Befragungen gleich mit einem ganzen Kollektiv zu tun. Fito: SWR/Benoit Linder
Top

Stuttgart (dpa) –Eine Tote, keine heiße Spur. Eigentlich ist das Standard für Stuttgarts „Tatort“-Kommissare. Dennoch ist viel Geduld gefragt im neuen Fall. Bei den Ermittlern. Und beim Zuschauer.

Muggensturm (red) – In Muggensturm sind am Freitagmittag vier mit jeweils rund 1.000 Liter Speiseöl beladene Behälter von einem Hänger gekippt. Das löste einen längeren Einsatz aus.

Mit einem Großaufgebot suchen Polizei, Feuerwehr und Rettungsdienste nach einer Person im Rhein. Foto: Aaron Klewer/Einsatz-Report24
Top

Rastatt (red) – Polizei, Rettungsdienste, Feuerwehr sowie Taucher sind am Freitag gegen 13.45 Uhr zu einem Großeinsatz bei Wintersdorf ausgerückt. Sie suchten nach einer Person im Rhein – vergeblich.

Baden-Baden (red) – Nach einer Unfallflucht auf der Lichtentaler Straße in Baden-Baden am Freitag sucht die Polizei Zeugen. Verletzt wurde dabei niemand. Der Sachschaden beträgt rund 2.000 Euro.

Die Polizei findet den stark beschädigten Wagen, nicht aber dessen Fahrer. Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa
Top

Baden-Baden (red) – Ungewöhnliche Unfallflucht: Ein Ford hat am frühen Freitagmorgen nach einem Unfall an der B500 einen Notruf abgesetzt. Der Fahrer setzte sich hingegen selbst ab.

Die Landesstraße musste zwischen Steinmauern und Plittersdorf nach dem Unfall gesperrt werden. Foto: Steffen Körber/Feuerwehr Rastatt
Top

Steinmauern (red) – Die L78a musste am Donnerstagmorgen nach einem Unfall für rund eine Stunde gesperrt werden. Ein Autofahrer war von der Fahrbahn abgekommen und landete in einem Waldstück.

Das Polizeipräsidium Offenburg registriert elf Glätteunfälle. Symbolfoto: Monika Skolimowska/dpa
Top

Baden-Baden (red/lsw) – Schnee- und Eisglätte sowie Aquaplaning haben in der Zeit von Dienstagmittag bis Mittwochmorgen für zahlreiche Behinderungen gesorgt. Es kam auch zu zahlreichen Unfällen.

Nach dem Unfall bei Hügelsheim bittet die Polizei um Hinweise. Symbolfoto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Top

Hügelsheim (red) – Eisplatten, die von Lkw-Dächern geschleudert werden, sind im Winter eine große Gefahr. Bei Hügelsheim ist das am Dienstagmorgen wieder passiert. Dabei wurde eine Frau verletzt.

Rastatt (red) – Eine 72-jähriger Radfahrer ist am Montagmittag in Rastatt von einem Auto erfasst und verletzt worden. Die Polizei geht davon aus, dass der Pkw-Lenker die Vorfahrt missachtet hat.

Die Polizei ermittelt gegen einen Ladendieb, der in einem Baden-Badener Drogeriemarkt Waren im Wert von mehr als 500 Euro stehlen wollte. Symbolfoto: Roland Weihrauch/dpa
Top

Baden-Baden (red) – Ein dreister Ladendieb hat am Montagmittag das gegen ihn ausgesprochene Hausverbot eines Drogeriemarkts missachtet und erneut zugeschlagen. Das ging schief.

Bühl (red) – Ein bislang unbekannter Einbrecher wollte sich zwischen Montagabend und Dienstagmorgen Zugang zu einer Bäckerei in der Bühler Eisenbahnstraße verschaffen. Er scheiterte jedoch.

Die Beamten des Polizeireviers Rastatt bitten im Zusammenhang mit einer Bedrohung um Hinweise. Symbolfoto: Archiv
Top

Rastatt (red) – Ein Streit um die Entsorgung von Abfällen ist am Sonntag an einer Haltestelle in der Niederwaldstraße eskaliert. Die Polizei ermittelt wegen einer Bedrohung und sucht Zeugen.

Eines der beteiligten Fahrzeuge überschlägt sich und landet auf dem Dach. Foto: Bernhard Margull
Top

Bühl (red) – Bei einem Unfall sind am Montagmittag im Bühler Gewerbegebiet vier Menschen verletzt worden. Ein Fahrzeug überschlug sich und landete auf dem Dach.

Erhängt oder gehängt worden? Im Hotel „Rheinpalais“ betrachten die Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, rechts) und Freddy Schenk (Dietmar Bär) die tote Katharina Kampe. Foto: WDR/Thomas Kost
Top

Köln (dpa) – In ihrem neuesten Fall müssen die Kölner Kommissare lange zurück ermitteln – und geraten dabei in Gefahr. Das wird zum Stresstest, mitunter auch für die Zuschauer.

Der Antisemitismusbeauftragte des Landes, Dr. Michael Blume. Foto: Kai Loges/die arge lola 2019
Top

Baden-Baden/Stuttgart (marv) –Das BT hat den Beauftragten des Landes gegen Antisemitismus, Dr. Michael Blume, gefragt, welche Gefahr von Rechtsextremen und Verschwörungsdenkern ausgeht.

Neu sind die charakteristischen runden Tagfahrlichter. Foto: Hyundai
Top

Baden-Baden (fde) – Viele Automobil-Hersteller sehen im A-Segment keine Zukunft. Mit der dritten Generation des i10 zeigt Hyundai eindrucksvoll, dass bei den Kleinstwagen durchaus Großes möglich ist.

Polizisten überwachen die Einhaltung der Corona-Regeln an einem Parkplatz an der Schwarzwaldhochstraße im Gebiet Mummelsee.
Top

Schwarzwaldhochstraße (red) – Trotz deutlicher Warnung seitens der Behörden herrscht in den Höhengebieten großer Andrang. Die Zufahrten zur Schwarzwaldhochstraße und zum Kaltenbronn sind gesperrt.