„Wir brauchen euch heute mehr denn je“

Rastatt (kba) – Seit vielen Jahren ist Dr. Dr. Rüdiger Herr für Interplast im Einsatz. Die Organisation führt ehrenamtlich plastische Operationen in Entwicklungsländern durch.

Dr. Dr. Rüdiger Herr (rechts) bei einer OP in Tansania, wo er sich seit vielen Jahren engagiert. Fotos: privat

© kba

Dr. Dr. Rüdiger Herr (rechts) bei einer OP in Tansania, wo er sich seit vielen Jahren engagiert. Fotos: privat

Von Kerstin Bausch

Wenn Dr. Dr. Rüdiger Herr, Facharzt für Chirurgie, plastische Chirurgie und Mund-, Kiefer und Gesichtschirurgie mit Praxen in Baden-Baden und Rastatt, dieser Tage über Tansania spricht, stehen ihm die Sorgen ins Gesicht geschrieben. Als er am Telefon mit einer Krankenschwester dort sprach, habe sie nur gesagt: „Wir brauchen euch heute mehr denn je.“ Doch das Land, in dem sich Herr seit vielen Jahren als Sektionsleiter von Interplast Germany engagiert, ist für die deutschen Helfer erst mal unerreichbar.
Herr lässt keinen Zweifel daran, dass Tansania ein Corona-Hotspot ist, auch wenn verlässliche Zahlen dazu fehlen. Zwölfmal war er während seiner Praxisferien zusammen mit einem weiteren Chirurgen sowie Anästhesisten, OP-Schwestern und administrativem Personal nach Tanga-Stadt (Tansania) gereist, um dort durch Pro-Bono-Operationen zu helfen, die größten medizinischen Notstände unter den Bedürftigen zu lindern. Dabei gaben sie auch immer wieder Wissen an einheimische Ärzte weiter. Bereits 2011 wurde Herr für dieses Engagement mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet. Im selben Jahr reiste er nur Tage nach dem großen Erdbeben nach Haiti, um für Interplast Germany auszuloten, wie man dort kurzfristig helfen kann. Als „apokalyptisch“, erinnert er die dortige Situation und verbindet sie mit Eindrücken, die ihn bis heute nicht ganz loslassen.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
21. Dezember 2020, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 20sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte