Trainingsvideos, Online-Beratung und Ernährungstipps

Rastatt (fuv) – Wie stellen sich die Fitnessstudios auf die Schließung während der Corona-Pandemie ein? Betreiber aus Rastatt berichten über ihre Online-Konzepte.

Trainerin Iris Kinze beim Online-Workout im Rastatter Fitness- und Gesundheitscenter Gymnasion. Foto: Frank Vetter

© fuv

Trainerin Iris Kinze beim Online-Workout im Rastatter Fitness- und Gesundheitscenter Gymnasion. Foto: Frank Vetter

Von Frank Vetter

Den Einschränkungen wegen der Covid 19-Pandemie sind neben dem Vereinssport auch die Fitnessstudios unterworfen. Das BT fragte bei Rastatter Fitnessstudios nach ihrem Umgang mit dem Lockdown und Online-Angeboten nach.
Das jüngste Rastatter Studio heißt „Clever fit“, gehört zur gleichnamigen Franchise-Fitnesskette und residiert im Obergeschoss der Schloss-Galerie. Clever-fit-Pressemanagerin Christina Enzelberger erläutert, dass es den Franchisepartnern freistehe, Online-Angebote zu machen. „Das ist wertvoll, um die Mitglieder zu halten und den Kontakt zu pflegen“, betont sie. In Rastatt ist Andreas Hoffmann Inhaber des Clever-fit-Studios. Auf BT-Anfrage teilt er mit Blick auf Trainingsmöglichkeiten im Studio nach Vereinbarung während des Lockdowns mit, dass dies für ihn keine Lösung sei. „Wir möchten hier keinen unserer Kunden benachteiligen, weil er keinen Termin für sein Training bekommen hat, und haben uns aus diesem Grund gegen ein Training nach Terminvereinbarung entschieden.“ Auf der Facebook-Seite veröffentliche das Studio als Anregung regelmäßig kurze Trainingsvideos und Ernährungstipps. „Zum Teil produzieren wir eigene Videos mit unseren Rastatter Trainern, können aber auch auf einen Pool von Clips von Clever fit zurückgreifen“, so Hoffmann. Während der Schließung des Studios verzichte er auf das Abbuchen der Mitgliedsbeiträge.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.