Toni Hoffarth: „Ich fühle mich hier am richtigen Ort“

Steinmauern (mak) – „Ich fühle mich hier am richtigen Ort, es fühlt sich richtig an“, stellte Toni Hoffarth am Donnerstag an seinem ersten Arbeitstag als neuer Bürgermeister von Steinmauern fest.

Gut vorbereitet startet Toni Hoffarth als neuer Bürgermeister von Steinmauern. Der 34-Jährige legt im Rathaus großen Wert auf eine offene Kommunikation. Foto: Frank Vetter

© fuv

Gut vorbereitet startet Toni Hoffarth als neuer Bürgermeister von Steinmauern. Der 34-Jährige legt im Rathaus großen Wert auf eine offene Kommunikation. Foto: Frank Vetter

Von Markus Koch

Der 34-Jährige hatte sich auf seinen ersten Arbeitstag in der Verwaltungszentrale des Flößerdorfes gut vorbereitet: Bereits ab November habe er sich ein- bis zweimal pro Woche mit der Bürgermeister-Stellvertreterin Reinhilde Weisenburger getroffen, mit der er einen „sehr intensiven Austausch“ gepflegt habe. „Das war heute kein Kaltstart“, sagt er. Am Montag habe er sich spontan entschlossen, für ein paar Stunden ins Rathaus zu gehen und seinen neuen Arbeitsplatz einzurichten, habe dann aber doch bis 18 Uhr gearbeitet, ebenso am Dienstag: „Ich konnte in Ruhe E-Mails und die Post aufarbeiten, das Rathaus war ja geschlossen und die Mitarbeiter haben Urlaub und Überstunden abgebaut“, berichtet Hoffarth im BT-Gespräch. Eigentlich hatte er zum Auftakt seines ersten offiziellen Arbeitstags ein Arbeitsfrühstück mit allen Mitarbeitern geplant, was aufgrund der Corona-Verordnung nicht möglich war, aber zu einem späteren Zeitpunkt nachgeholt werden soll. Um 9 Uhr habe er sich der Rathausmannschaft vorgestellt und ein paar Worte über sich und seine Person gesagt. Im Namen aller Mitarbeiter habe ihm Bauhofleiter Wolfgang Reiß eine Schultüte überreicht, die mit den Grundrissplänen des Rathauses dekoriert war. In der Tüte befanden sich symbolische Präsente wie ein Zitate-Buch oder ein Wecker, damit er abends nicht zu lange im Rathaus bleibt, berichtet Hoffarth, der sich über den „sehr warmen Empfang“ freute.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
8. Januar 2021, 11:14 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen