Rastatter Kino plant Neustart im Juli

Rastatt (dm) – „Es sind noch keine neuen Filme da“: Hauptsächlich deshalb sehen die Betreiber des Forum-Cinemas in Rastatt aktuell kein Potenzial für einen schnellen Neustart. Geplant ist daher, das Kino ab Juli wieder zu eröffnen.

Blick in bessere Zeiten: Plakate von Filmen, die vor dem Shutdown liefen, prangen noch an der Kinowand. Foto: Melcher

© dm

Blick in bessere Zeiten: Plakate von Filmen, die vor dem Shutdown liefen, prangen noch an der Kinowand. Foto: Melcher

Von Daniel Melcher

Auch wenn die Kinos im Lande seit dieser Woche wieder öffnen dürfen: Das Forum-Cinema Rastatt gehört zu den Häusern, in denen die Leinwände in diesem Monat noch weiß bleiben. Geschäftsführer Jan Marc Maier denkt aktuell an einen Neustart Anfang Juli. Hauptgrund: „Es sind noch keine neuen Filme da,“ weil die Verleiher die Starts ihrer Produktionen nach hinten verschoben haben. Und mit „alten“ Filmen bei gleichzeitiger Einhaltung der coronabedingten Einschränkungen wäre die Wiederaufnahme des Betriebs in einem Großkino wie dem Forum nach Maiers Sicht nicht rentabel.
Er selbst sehe in den nächsten vier Wochen einfach nicht das Potenzial. Man würde aktuell nur Filme spielen können, die vor dem Shutdown in den Kinos waren, zuletzt in den Autokinos gezeigt wurden oder von Filmfans per Streamingdienst bereits gesehen werden konnten, erläutert er. Man könne nicht erwarten, dass die Leute wieder ins Kino strömen, nur weil es offen ist, aber die neue Ware fehlt. Zumal man aufgrund der geltenden Regeln auch noch den Betrieb stark begrenzen müsste: Aufgrund des Abstandsangebots jede zweite Sitzreihe sperren, in den besetzten Reihen jeweils Plätze frei lassen, auch die Spielzeiten zeitlich auseinanderziehen, um Begegnungsverkehr zu vermeiden – eine ordentliche Auslastung sei mit all dem nicht ansatzweise zu erreichen, so Maier.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
5. Juni 2020, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 34sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte