Produktion der Herz-Lungen-Maschine verdreifacht

Rastatt (mak) – Die Corona-Pandemie und ihre Auswirkungen waren das zentrale Thema beim Besuch von Landrat Toni Huber bei Getinge in Rastatt (ehemals Maquet). Dort wird neben Operationstischen auch eine tragbare Herz-Lungen-Maschine hergestellt, deren Nachfrage in die Höhe geschnellt ist.

Ein Mitarbeiter (Zweiter von links) erläutert Mario Mohr, Toni Huber und Michael Weis (von links) die Montage eines OP-Tisches. Andre Seuring (rechts) führt die Gruppe durch die Montageabteilung. Foto: Koch

© mak

Ein Mitarbeiter (Zweiter von links) erläutert Mario Mohr, Toni Huber und Michael Weis (von links) die Montage eines OP-Tisches. Andre Seuring (rechts) führt die Gruppe durch die Montageabteilung. Foto: Koch

Von Markus Koch

„Mir ist es ganz wichtig, die Firmen zu besuchen, die in diesen Krisenzeiten von besonderer Bedeutung sind. Dies soll auch ein Dank sein für das, was sie geleistet haben“, sagt Huber bei der Begrüßung im Experience Center, in dem Getinge seine Produkte vorstellt und medizinisches Fachpersonal schult. Unternehmenssprecher Markus Ziegler führt den Landrat, der mit Mario Mohr, Dezernent und Vorsitzender der Wirtschaftsregion Mittelbaden, und Michael Weis, Wirtschaftsbeauftragter des Landkreises Rastatt, gekommen ist, durch die einzelnen Produktbereiche. Zum Auftakt erläutert er die Sterilisationsanlage, dann geht es die Treppe hoch zum Anästhesiegerät: Dort liegt auf dem OP-Tisch eine halb abgedeckte Patienten-Puppe mit offenem Brustkorb und einem Beatmungsschlauch im Hals. Zum Abschluss erläutert Ziegler den Hybrid-OP, bei dem hochmoderne bildgebende Verfahren eingesetzt werden, um bei chirurgischen Eingriffen möglichst schnell und minimal-invasiv operieren zu können.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
17. Juni 2020, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 33sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte