Kapazitäten des Kreisarchivs voll ausgeschöpft

Rastatt (mak) – Das Kreisarchiv im Untergeschoss des Landratsamts verfügt über drei Regalkilometer – doch die sind komplett belegt. Im Frühjahr wird es ein Außenmagazin in der Lyzeumstraße geben.

Martin Walter mit einem Exemplar des „Murgthälers“, der 1908 vom „Rastatter Tageblatt“ übernommen wurde. Foto: Markus Koch

© mak

Martin Walter mit einem Exemplar des „Murgthälers“, der 1908 vom „Rastatter Tageblatt“ übernommen wurde. Foto: Markus Koch

Von Markus Koch

Das Kreisarchiv im Untergeschoss des Landratsamts hat bereits seit 2019 seine Lagerkapazitäten so gut wie ausgeschöpft. Kreisarchivar Martin Walter hat in den vergangenen Jahren rund drei Regalkilometer mit Akten und Zeitungsbänden gefüllt. Abhilfe wird nun im neuen Verwaltungsgebäude in der Lyzeumstraße geschaffen, wo das „Gedächtnis des Landkreises“ im Frühjahr 2021 zwei Räume zusätzlich erhalten soll. Die beiden Magazinräume im Untergeschoss der Lyzeumstraße sind klimatisiert, das heißt, dass Luftfeuchtigkeit und Temperatur konstant gehalten werden, um das Archivgut fachgerecht aufzubewahren. Der größere Raum mit einer Fläche von 96 Quadratmetern hat eine Regalkapazität von etwa 900 laufenden Metern, berichtet Walter. Dort werden bearbeitete Archivalien gelagert, auf denen Sperrfristen liegen und die nicht von externen Nutzern eingesehen werden dürfen. Im zweiten Magazinraum, der 51 Quadratmeter groß ist, stehen 313 laufende Regalmeter zur Verfügung. Er wird als Magazin für Bilder, Grafiken und Sammlungen genutzt. „Rein rechnerisch liegt die Belegung bei 1.200 Bildern“, verdeutlicht der Kreisarchivar. Die Kunstsammlung des Landkreises besteht aus Erwerbungen der letzten 50 Jahre und umfasst Ölgemälde, Aquarelle und Kohlezeichnungen mit Bezug zum Landkreis sowie Geschenke an den Kreis. Weiterhin werden dort großformatige Schulkarten und das Filmarchiv untergebracht sowie mobile Datenträger wie DVDs oder Mikrofilme.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
26. November 2020, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 59sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte