„In ständiger Alarmbereitschaft“

Iffezheim (kba) –Seit fast sieben Wochen an der Staustufe Iffezheim: Das THW Rastatt befindet sich im längsten Einsatz seiner Geschichte.

THW-Ortsbeauftragter Thorsten Dossow vor der Pendler- und Transitkontrollstelle. Foto: Bausch

© kba

THW-Ortsbeauftragter Thorsten Dossow vor der Pendler- und Transitkontrollstelle. Foto: Bausch

Monotones Brummen erfüllt die Luft: Der Generator tut seinen Dienst auf dem Parkplatz bei der Staustufe Iffezheim, wie jeden Tag seit dem 13. März, dem Tag, an dem die Einreise aus Frankreich coronabedingt wieder Grenzkontrollen unterworfen wurde. Aufgestellt hat ihn (und inzwischen sechs weitere) neben anderem technischen Gerät die Ortsgruppe Rastatt des Technischen Hilfswerks (THW). Dessen 27 aktive Helfer, der jüngste 17, der älteste 67 Jahre, sind im Dauereinsatz beziehungsweise in Dauerbereitschaft, betreiben das Equipment rund um die Uhr, sieben Tage die Woche.
Es ist der bisher längste Einsatz in der Geschichte des Rastatter THW. Die erste Alarmierung an die Truppe gab Ortsgruppenleiter Thorsten Dossow bereits am 12. März heraus, da hatte er von der Lage im benachbarten Elsass erfahren, das fortan Risikogebiet war, und den daraus resultierenden Einreisebeschränkungen. Bei der Besprechung mit der Stabspitze sei schnell klar gewesen, dass das THW die technische Unterstützung an der Grenze leisten werde, erinnert er sich. An jenem Abend wurden die ersten Kabel verlegt, ein Generator samt Lichtmast aufgestellt. „Inzwischen haben wir dort eine ganze THW-Stadt stehen“, so Dossow – Gruppenzelte, eine mobile Tankstelle, eine Werkstatt unter anderem. Fällt etwas aus, muss es schnell ersetzt oder repariert werden können.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
30. April 2020, 16:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 06sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte