In seiner Freizeit operiert der Chirurg minutiös Schwarzwalduhren

Rastatt (sb) – Norbert Neugebauer sind alte Schwarzwalduhren ans Herz gewachsen. Der Chirurg haucht ihnen mit großer Leidenschaft neues Leben ein.

Norbert Neugebauer achtet auf kleinste Details, wenn er Schwarzwalduhren restauriert. Sein Traum: Einmal ein entsprechendes Museum eröffnen. Foto: Stephan Friedrich

© sb

Norbert Neugebauer achtet auf kleinste Details, wenn er Schwarzwalduhren restauriert. Sein Traum: Einmal ein entsprechendes Museum eröffnen. Foto: Stephan Friedrich

Von Stephan Friedrich

Stundenlang sitzt Norbert Neugebauer hoch konzentriert über einer alten Schwarzwalduhr und haucht dieser Schritt für Schritt neues Leben ein. Denn oftmals sind die meist mehr als 100 Jahre alten Uhren gar nicht als solche zu erkennen, wenn sie auf seinen Arbeitstisch kommen. „Aber gerade das ist das Faszinierende“, sagt der promovierte Chirurg, dem die Freude ins Gesicht geschrieben steht, wenn eine Uhr wieder so läuft, als wäre sie gerade erst gebaut worden.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
22. Oktober 2020, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 56sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen