Fundamente der Geschichte

Rastatt (sl) – Schon seit der Steinzeit siedelten Menschen im heutigen Mittelbaden. Was Archäologen an Zeugnissen im Boden entdeckten, zeigt das Stadtmuseum Rastatt bald in einer neuen Abteilung.

Der Iffezheimer Reiter wird ein Glanzstück des neuen Ausstellungsbereichs. Er schlummerte bislang im Zentralen Fundarchiv in Rastatt. Foto: Landesamt für Denkmalpflege

© red

Der Iffezheimer Reiter wird ein Glanzstück des neuen Ausstellungsbereichs. Er schlummerte bislang im Zentralen Fundarchiv in Rastatt. Foto: Landesamt für Denkmalpflege

Von Sebastian Linkenheil

Während der coronabedingten Schließung des Rastatter Stadtmuseums für das Publikum wird hinter den Kulissen fleißig gearbeitet. Museumsleiterin Iris Baumgärtner widmet sich derzeit unter anderem der Detailplanung für eine neue Präsentation der archäologischen Sammlungen innerhalb der Dauerausstellung. Die Stücke reichen von der Steinzeit über die römische und keltische Antike bis zum frühen Mittelalter. Glanzlicht soll das Original des sogenannten Iffezheimer Reiters werden, eine Dauerleihgabe des Archäologischen Landesmuseums.
Wer den lohnenden Rundgang durch die bestehende Dauerausstellung des Rastatter Stadtmuseums macht, könnte den Eindruck gewinnen, dass die Geschichte der einstigen Residenz- und Festungsstadt so richtig erst mit dem Bau des Rastatter Schlosses beginnt. Auch wer sich in Rastatt und seinem Umland nach baulichen Zeugnissen der Zeit vor 1700 umsieht, wird nur vereinzelt fündig. Das heißt aber nicht, dass im Mittelbaden vorher tote Hose gewesen wäre. Vielmehr haben die verheerenden Kriege des 17. Jahrhunderts, besonders der Pfälzische Erbfolgekrieg, wenig Sichtbares übrig gelassen. Es sei denn, es schlummerte im Boden.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
4. Mai 2020, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 50sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen