Für Rastatts Bühnenkünstler bleibt es schwierig

Rastatt (schx) – Amateur-Theaterschaffende der Barockstadt kämpfen mit Kreativität gegen den Corona-Frust an, stoßen aber auf Grenzen.

Die Theatergruppe „Esprit“ im April 2019 bei der Premiere von „Central Park West“. Beate Riedinger (rechts in ihrer Rolle als Phyllis) hofft auf mehr Anerkennung der Kulturschaffenden durch die Politik. Foto: Xenia Schlögl

© red

Die Theatergruppe „Esprit“ im April 2019 bei der Premiere von „Central Park West“. Beate Riedinger (rechts in ihrer Rolle als Phyllis) hofft auf mehr Anerkennung der Kulturschaffenden durch die Politik. Foto: Xenia Schlögl

Von Xenia Schlögl

Sein letzter Auftritt im Kellertheater war am 4. Oktober 2019. Der Schauspieler Klaus Winterhoff präsentierte mit seiner markanten sonoren Stimme eine szenisch-literarische Lesung mit Balladen zur Feier des 200. Geburtstags von Theodor Fontane. Der bekannte Rastatter Künstler unterhält sein treues Publikum mit ausgesuchten Perlen der Literatur in Kooperation mit der Stadtbibliothek. Seine 25. Premiere sollte Ende März 2020 wieder auf der Bühne im Gewölbekeller stattfinden, doch der erste Lockdown der Corona-Pandemie vereitelte das Jubiläum.
Mit seinen 83 Jahren gehört Winterhoff zur Risikogruppe, aber er versucht, in der räumlichen Isolation seiner Wohnung weiterhin künstlerisch aktiv zu sein: „Ich halte mich geistig fit, indem ich meinen Part für das neue Theaterstück ,Lenz’ des Ensembles 99 immer wieder repetiere und Texte für meine Arbeit als Solist zusammenstelle.“ Den digitalen Medien nicht abgeneigt, probierte Winterhoff „Home-Acting“ aus, fand es aber nicht zufriedenstellend: „Theater bedarf der Reaktion, der Interaktion und des Feedbacks eines anwesenden Publikums“.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
3. Februar 2021, 12:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 16sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen