Einzelhandel rüstet sich für Neustart

Rastatt (stn) – Rastatter Einzelhändler mit Geschäften bis 800 Quadratmeter bereiten sich darauf vor, ab Montag wieder öffnen zu können. Details muss indes die Landesverordnung noch regeln, die am Freitag erwartet wird.

Blick in die Schlossgalerie. Ab nächster Woche sollen wieder besser Zeiten kommen. Foto: F. Vetter

© fuv

Blick in die Schlossgalerie. Ab nächster Woche sollen wieder besser Zeiten kommen. Foto: F. Vetter

Von Nora Strupp

Rastatt – Seit vier Wochen steht das öffentliche Leben aufgrund der Corona-Verordnung still. Doch nun zeichnet sich eine vorsichtige Wende ab. Laut dem vor zwei Tagen vereinbarten Bund-Länder-Beschluss dürfen Geschäfte mit einer Verkaufsfläche von bis zu 800 Quadratmetern ab Montag wieder öffnen. Einzelhändler in Rastatt – viele stützten sich zuletzt auf Online- beziehungsweise Lieferservice – machen sich daher bereit, den Betrieb wieder aufzunehmen.
Entsprechende Vorbereitungen trifft unter anderem der Elektronikfachmarkt Expert Octomedia. Dessen Verkaufsfläche ist zwar deutlich größer als 800 Quadratmeter, doch Geschäftsführer Danny Lenski hofft darauf, dass zumindest eine Teilfläche für Kunden zugänglich gemacht werden darf. „Wir sind vorbereitet und könnten sofort öffnen“, versichert Lenski. Um bestmögliche Voraussetzungen sowohl für Mitarbeiter als auch Kunden zu schaffen, gebe es Mundschutzmasken für Mitarbeiter, Abstandsmarkierungen auf dem Fußboden, und auch die Desinfektion sei sichergestellt. Der vorgestern getroffene Beschluss ist für Lenski allerdings nicht ganz nachvollziehbar: „Gerade bei Geschäften mit einer sehr großen Verkaufsfläche ist die Abstandsregelung eher einhaltbar, als bei kleineren Läden, da sich die Menschen dort mehr verteilen.“

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
16. April 2020, 20:30 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 46sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte