Auch der Nikolaus muss Abstand halten

Rastatt (for) – Andreas Freund und Dirk Flackus haben vor fünf Jahren die „Nikolaus-Zeit“ der Citypastoral Rastatt ins Leben gerufen. 2020 muss der Nikolas-Besuch coronabedingt aber anders ablaufen.

Als Nikolaus der Citypastoral Rastatt besucht Dirk Flackus jährlich zahlreiche Kinder. Foto: Janina Fortenbacher/Archiv

© for

Als Nikolaus der Citypastoral Rastatt besucht Dirk Flackus jährlich zahlreiche Kinder. Foto: Janina Fortenbacher/Archiv

Von Janina Fortenbacher

Der Nikolausbesuch zu Hause in den Familien ist über die Jahre zu einer festen Tradition der Citypastoral Rastatt geworden. Jedes Jahr gab es neue Höchststände an Besuchen, wie es in einer Pressemitteilung des Nikolausteams heißt. In diesem Jahr ist jedoch alles anders. Nachdem bereits viele traditionellen Weihnachtsveranstaltungen coronabedingt abgesagt werden mussten, steht auch Andreas Freund, Pastoralreferent bei der katholischen Kirche Rastatt, vor einer Herausforderung. „Auch 2020 wagen wir uns an die Aktion – trotz Corona. Aber wir müssen dabei flexibel sein“, sagt er. Freund hat die Aktion „Nikolaus-Zeit“ gemeinsam mit Dirk Flackus, der den Bischof Nikolaus spielt, vor fünf Jahren ins Leben gerufen. Seither unterstützt er den Nikolaus als Knecht Ruprecht und besucht die Wohnzimmer zahlreicher Familien. In diesem Jahr kann der Besuch aufgrund der Pandemie nicht wie gewohnt ablaufen: „Oberste Priorität hat die Gesundheit aller Beteiligten – Familien wie Akteure“, betont Freund. Gemäß der Corona-Vorschriften sei der Nikolausbesuch möglich. „Wir müssen allerdings auf den Knecht Ruprecht verzichten, da wir sonst die Marke der zwei Haushalte nicht einhalten können“, erklärt Freund. Außerdem würden die Besuche ins Freie verlegt und es dürfe jeweils nur eine Familie anwesend sein – nicht wie sonst auch Nachbarn oder Freunde. „Das macht es uns nicht gerade leichter, aber gleichzeitig können wir auf diese Art den Familien diese Tradition des Nikolausbesuches ermöglichen“, so Freund. Vor zwei Jahren, als das Coronavirus noch kein Thema war, hat BT-Redakteurin Janina Fortenbacher das Nikolaus-Team der Citypastoral an einem Abend begleitet. Im Rahmen des Throwback Thursdays haben wir die Reportage aus dem Archiv gekramt:

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.