Abschiedsstimmung am Oberwald

Rastatt (sawe) – Wann die Kleingartenanlage Oberwald umziehen muss, ist derzeit noch ungewiss. Ein Abschied steht aber schon fest: Die Wirtsleute Pino und Petra Matarrese hören Ende November auf.

Pino und Petra Matarrese: Bereis zum zweiten Mal betreiben sie das Vereinslokal der Kleingartenfreunde Oberwald. Ende November verabschieden sie sich. Foto: Sabine Wenzke

© sawe

Pino und Petra Matarrese: Bereis zum zweiten Mal betreiben sie das Vereinslokal der Kleingartenfreunde Oberwald. Ende November verabschieden sie sich. Foto: Sabine Wenzke

Von Sabine Wenzke

Der Sommer neigt sich langsam dem Ende entgegen, Abschiedsstimmung macht sich breit. Die wird nach vielen lauen Sommerabenden derzeit besonders auch auf der Terrasse des Vereinslokals der Kleingartenfreunde Oberwald spürbar – wenn die Sonne langsam untergeht und sich der große beleuchtete Stern über dem Benz-Werk weithin sichtbar um sich selbst dreht. Wann die Kleingärtner das Feld räumen müssen, um für eine eventuelle Werkserweiterung Platz zu machen, ist derzeit zwar noch völlig ungewiss. Ein Abschied steht allerdings schon fest: Das langjährige Pächterpaar Pino und Petra Matarrese sagt dem Oberwald am 29. November adieu. Der Wirt geht in den Ruhestand.
Aus gesundheitlichen Gründen. Die Kündigung ist eingereicht. Und Petra Matarrese, zieht schon einmal eine kleine Vorwegbilanz: „Es war eine schöne Zeit hier“, sagt sie, „und es wird mir schon etwas fehlen“, fügt sie hinzu. Das klingt ein bisschen wehmütig. Darf es auch. Schließlich hat das Ehepaar in den vielen Jahren treue Gäste gewinnen können, die nicht nur wegen Pizza, Pasta und Salat kommen, sondern vor allem auch wegen der Freundlichkeit, Liebenswürdigkeit und Herzlichkeit der beiden. Die Gartenwirtschaft ist schlicht, doch im Oberwald zu speisen, hat irgendwie etwas Familiäres, betätigen viele Besucher.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
9. September 2020, 21:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 17sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte