Abenteuerliche Jagd nach Impfterminen

Durmersheim (HH) – Ein ehrenamtlicher Senioren-Helfer aus Durmersheimer berichtet von seiner schwierigen Jagd im Internet nach Impfterminen und dem Rollator-ungeeigneten Parkplatz in Rheinstetten.

Kahle Wiese: Auf dem Parkplatz des Impfzentrums in Rheinstetten kann es mit Rollatoren beschwerlich werden. Foto: Helmut Heck

© HH

Kahle Wiese: Auf dem Parkplatz des Impfzentrums in Rheinstetten kann es mit Rollatoren beschwerlich werden. Foto: Helmut Heck

Von Helmut Heck

Schmutz an den Schuhen und Dreck am Auto waren Nichtigkeiten im Vergleich zu den anderen Ärgernissen, die Joachim Fischer bei unzähligen Versuchen Impftermine zu bekommen erlebt hat. Der Durmersheimer ist einer der Initiatoren und Leiter des Zirkels „Senioren im Netz 60+“, der ältere Menschen mit Computertechnik, Smartphones und Internet vertraut macht. Durch diese seit vielen Jahren betriebene ehrenamtliche Arbeit, die dem Familien- und Seniorenbüro der Gemeinde angegliedert ist, wurde Fischer zum viel gefragten Experten, wenn es um elektronische Kommunikationswege geht. So kam es, dass Corona-Impfungen zum Thema wurden, das ihn nun tagtäglich beschäftigt.
Die Anmeldesysteme seien für ältere Leute viel zu kompliziert, allein schon die schlechte Erreichbarkeit über Telefon oder Internet verursache viel Frust, kritisiert Fischer. Die Landesregierung lasse die Senioren im Regen stehen: „Die Leute fühlen sich allein gelassen“. Er merke das daran, dass bei ihm fast jeden Tag mindestens fünf bis sechs Anrufe ratloser, manchmal verzweifelter Menschen landen, wie er im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet. Er und weitere Mitstreiter aus dem Computerkreis und die Mitarbeiterinnen des Seniorenbüros helfen, wo sie können. Die Unterstützung beginnt den Schilderungen zufolge bei der Jagd nach einem Impftermin. Am besten sei es, wenn für ein und dieselbe Person mehrere Helfer immer und immer wieder eine Buchung per Internet probierten.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Januar 2021, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 3min 10sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen