Forbach: Appell an Bürger wegen Corona

Forbach (ham) – Der April ist mit Blick auf die Corona-Zahlen kein guter Monat für Forbach gewesen. Dabei sah es anfangs noch erfreulich aus.

Bürgermeisterin Katrin Buhrke bittet die Forbacher, sich an die Corona-Regeln zu halten. Foto: pr/Archiv Badisches Tagblatt

© red

Bürgermeisterin Katrin Buhrke bittet die Forbacher, sich an die Corona-Regeln zu halten. Foto: pr/Archiv Badisches Tagblatt

Von BT-Redakteur Hartmut Metz

Von 16 aktiven Fällen, die das Landratsamt Rastatt meldete, sank die Zahl auf sechs am 8. April. Danach explodierte der Wert jedoch bis auf 34. Ein Zuwachs von rund 466,7 Prozent. Deshalb richtete Bürgermeisterin Katrin Buhrke dieser Tage einen schriftlichen Appell auf der Homepage der Gemeinde an alle Einwohner.

Erschreckende konkrete Zahlen

Vor dem Wochenende lag der Zuwachs noch immer bei 26 auf 32 aktive Corona-Infektionen. Die Sieben-Tage-Inzidenz kletterte in der kleinen Gemeinde mit lediglich 4.655 Einwohnern (Stand Ende März 2021) laut Buhrke auf „weit über 400“. In der Spitze verzeichnete das Landratsamt in seiner Statistik, die regelmäßig im BT veröffentlicht wird, am 26. und 28. April sogar 34 aktive Fälle. Vor dem Wochenende lag die Inzidenz durch die 32 Erkrankten immer noch sehr hoch. Zum Vergleich: Landesweit betrug der Wert 186,3. Der Landkreis Rastatt war mit 163,3 weit von Forbachs Sieben-Tage-Inzidenz entfernt. Selbst die als hiesige Corona-Hotspot geltende Stadt Rastatt kommt mit 206,3 nicht mal auf die Hälfte des Inzidenz-Wertes von Forbach. In der Stadt Gaggenau sind mit 106,7 anteilsmäßig die Bürger nicht einmal zu einem Viertel so hart von der Pandemie betroffen wie die Gemeinde im hinteren Murgtal.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
2. Mai 2021, 18:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte