Lebensmittelmarkt Bühlertal: Grünes Licht für Bebauungsplan

Bühlertal (fvo) – Gewinn für die Infrastruktur und neues Einkaufserlebnis – das erhofft man sich in Bühlertal vom künftigen Lebensmittelmarkt. Der Gemeinderat gab den Weg für den Bebauungsplan frei.

Zwischenlösung: Für den jetzigen „Nah und Gut“-Markt soll es übergangsweise ein Notangebot geben.  Foto: Bernhard Margull

© bema

Zwischenlösung: Für den jetzigen „Nah und Gut“-Markt soll es übergangsweise ein Notangebot geben. Foto: Bernhard Margull

Von BT-Redakteur Franz Vollmer

Die Zahlen sprechen für sich. 25.000 statt bisher 11.560 Artikel, knapp 100 Stellplätze und eine mehr als verdoppelte Verkaufsfläche: Das sind die nackten Daten des geplanten Edeka-Einkaufscenters am Ortseingang Bühlertals, für dessen Realisierung der Gemeinderat am Dienstag die nächsten Hürden aus dem Weg geräumt hat. Er gab einstimmig grünes Licht für die Aufstellung eines Bebauungsplans und billigte mit dem Planentwurf auch die Durchführung der Offenlage.
„Das ist natürlich eine super Lage und ein super Service für Bühlertal“, freut sich nicht nur Bauamtsleiter Norbert Graf auf das künftige Angebot. Auch Bürgermeister Hans-Peter Braun sprach von einer „sehr erfreulichen Entwicklung“. Der kräftige Anstieg des Sortiments sei für die Versorgungslage wichtig. Der Bebauungsplan wird mit Blick auf Innenverdichtung im beschleunigten Verfahren durchgeführt, wobei das Gelände ob der Großflächigkeit des Marktes als Sondergebiet eingestuft wird. Nicht zuletzt füge sich das moderne, zweigeschossige Gebäude auch höhentechnisch (maximal 10,5 Meter) in die Umgebung ein. Eine Aufwertung des Platzes stellt das Gebäude mit der anvisierten leicht abgerundeten Holz-Optik ohnehin dar. Zumal bei dem Inhalt.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
29. Juli 2021, 06:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 48sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte