Lebenshilfe zieht ins Bühler Zentrum

Bühl (fvo) – Die Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern steht für den Umzug in den Startlöchern: Teile der Verwaltung in der Birkenstraße und weitere Serviceangebote werden in die Marktstraße verlegt.

Rasanter Nutzungswechsel: Klaus Dürk, Markus Tolksdorf und Hubert Schnurr (von links) besichtigen die neuen Räume der Lebenshilfe, hier die künftige Kreativecke.  Foto: Franz Vollmer

© fvo

Rasanter Nutzungswechsel: Klaus Dürk, Markus Tolksdorf und Hubert Schnurr (von links) besichtigen die neuen Räume der Lebenshilfe, hier die künftige Kreativecke. Foto: Franz Vollmer

Von BT-Redakteur Franz Vollmer

Neue Räume, neue Nutzung, neue Symbolkraft: Der für Herbst anberaumte Umzug der Lebenshilfe Baden-Baden/Bühl/Achern in die Interimsräume der Sparkasse (Marktstraße 1) nimmt Gestalt an. Auf drei Etagen, sprich rund 1.000 Quadratmetern, wird sich die Einrichtung mit ihrer vielfältigen Servicepalette inklusive Verwaltung künftig ausbreiten.
Noch dominiert zwar das Gerümpel und die Umbau-Atmosphäre, „wir liegen aber im Zeitplan“, versichert Geschäftsführer Markus Tolksdorf, der sich wie die Stadt reichlich Synergieeffekte und Vernetzungspotenziale erhofft.
„Wir freuen uns, dass damit noch sichtbarer wird, dass Menschen mit Behinderung ihren Platz mitten in unsere Gesellschaft haben“, betonte OB Hubert Schnurr am Mittwoch im Pressegespräch. Der Austritt aus der Isolation sei wichtig für den Integrationsprozess. Tolksdorf schlug in dieselbe Kerbe. „Wir gehen jetzt auch mit inhaltlichen Angeboten in die Stadt“, sieht er ebenso die logistische Verbesserung, immerhin wird das Angebot von acht Außenstellen zusammengezogen, Serviceleistungen, die bisher von Ottersweier bis Steinbach versprenkelt waren.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
11. August 2021, 18:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 32sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen