Ein Bühler als deutscher Botschafter

Bühl/Harare (fvo) – Udo Volz ist der neue deutsche Botschafter in Simbabwe. Für den gebürtigen Bühler ist Harare bereits die fünfte Auslandsstation seiner diplomatischen Karriere.

„Meine Stärke ist schon meine vermittelnde Art“, sagt Udo Volz. Simbabwe ist seine fünfte Auslandsstation.  Foto: Auswärtiges Amt

© pr

„Meine Stärke ist schon meine vermittelnde Art“, sagt Udo Volz. Simbabwe ist seine fünfte Auslandsstation. Foto: Auswärtiges Amt

Von BT-Redakteur Franz Vollmer

Das Leben ist ein Wasserfall, ein gischtsprühender Wasserfall. Manchmal aber auch ein majestätisch dahinströmender Fluss. Und manchmal beides zugleich. Was einen unweigerlich zum Sambesi führt und zu Udo Volz, dem neuen deutschen Botschafter in Simbabwe. Nicht dass sein Karrieresprung, nach vier Stationen im Ausland erstmals eine Botschaft zu leiten, die Fallhöhe der Batoka-Schlucht hätte – ein neues Level, ja eine einschneidende Herausforderung ist es dennoch, was er aber, ganz Diplomat, gelassen und bodenständig angeht. Mit Exzellenz-Getue braucht man dem gebürtigen Bühler jedenfalls nicht zu kommen.
„Ich denke, meine Stärke ist schon meine vermittelnde Art“, erklärt Volz und lässt schon nach wenigen Sätzen einen Menschen durchblicken, der innerlich sehr aufgeräumt wirkt, ein aufgeklärter Geist mit breitgefächerten Interessenslagen. Seit sechs Wochen ist der 56-Jährige nun in Harare und hat zusammen mit dem jüngeren Sohn Marius (18) – Ehefrau Marianne kommt zu Ostern nach – bereits das gemäßigte Klima der Hauptstadt in 1500 m Höhe (20 Grad) und die lokale Mentalität aufgesogen. Vor allem die Langsamkeit, aber auch die Kunst, dem Gegenüber Wunsch und Meinung nicht nach deutscher Jetzt-mal-Hand-aufs-Herz-Methode entgegenzuschleudern.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
7. März 2021, 19:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 5min 00sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen

Orte