Corona begründet neue Tradition in Neusatz

Bühl (mf) – Auf den „Brotkuchenverkauf“ „to go“ im vergangenen Jahr folgte jetzt der Verkauf und Verzehr „vor Ort“: Die Niesatzer Hurzle landen mit ihrem neu begründeten Angebot einen Erfolg.

Das Team der Niesatzer Hurzle bereitet sich auf die Gäste der „Brotkuchenverkaufsaktion“ vor. Das Angebot wird gern angenommen.  Foto: Martina Fuß

© mf

Das Team der Niesatzer Hurzle bereitet sich auf die Gäste der „Brotkuchenverkaufsaktion“ vor. Das Angebot wird gern angenommen. Foto: Martina Fuß

Von Martina Fuß

Narren sind ja gesellige Menschen, die es lieben, gemeinsam fröhlich zu feiern. Was aber tun in Pandemiezeiten? Die Niesatzer Hurzle haben im Corona-Jahr 2020 kurzerhand eine neue Tradition begründet. Sie organisierten einen „Brotkuchenverkauf“. Nachdem dieser bei der Bevölkerung so gut ankam, wurde die Veranstaltung jetzt wiederholt.
Am frühen Samstagabend wurde im Neusatzer Schulhof der Holzofen angeworfen und leckeres Brot nach altem Rezept gebacken. Im schön gelegenen Karree zwischen Schule und Wasserschloss hatten die Hurzle Tische, Bänke, Tresen und eben den Holzofen aufgebaut. „Das Rezept ist alt, früher war das ein Reste-Essen“, erklärt Elferrat-Mitglied Carmen Bäuerle, die seit 34 Jahren dem Neusatzer Narrenverein angehört. Gründungsmitglieder erinnerten sich an das Rezept und so wuchs im vergangenen Jahr die Idee, während des Corona-Stillstandes mit dem Brotkuchenverkauf wenigstens eine Aktion zu starten. Im Schulhof wurde damals ein „Drive-in“ eingerichtet, wo man das Brot für ein gemütliches Vesper zuhause abholen konnte. Und wer das Haus nicht verlassen wollte, für den gab es sogar einen Lieferservice. Dieses Jahr waren die Gäste eingeladen, im Schulhof Platz zu nehmen.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
16. August 2021, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 09sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen