Bücher Bike flitzt durch Baden-Baden

Baden-Baden (vr) – Elf Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buchhandlung Straß und von Mäx und Moritz schieben derzeit 14-Stunden-Schichten um Baden-Badener Leseratten mit dicken Schmökern, Spielen und Lernmaterialien zu versorgen. Das geschieht per Lasten-E-Bike. Bis zu 80 Kilogramm schwer wird die Ladung eines solchen Bücher-Bikes dann schon mal.

Tanja Eger stellt Josua Straß die bei „Mäx + Moritz“ bestellten Artikel in den Bücher-Bike-Behälter. Foto: Rechel

© vr

Tanja Eger stellt Josua Straß die bei „Mäx + Moritz“ bestellten Artikel in den Bücher-Bike-Behälter. Foto: Rechel

Von Veruschka Rechel

„Sonst stehe ich meistens den ganzen Tag im Laden, jetzt komme ich raus“, sagt Buchhändler Josua Straß fröhlich. Doch seine Fröhlichkeit täuscht darüber hinweg, dass er seit etwa vier Wochen nahezu täglich 14 Stunden und mehr arbeitet.
„Wir haben über 20 Jahre einen Lieferservice, aber seit wir wegen Corona schließen mussten, haben wir mehr ausgeliefert als in der ganzen Zeit zuvor“, so Straß. Rund 2400 Bestellungen haben er und Tanja Eger, Filialleiterin von Mäx + Moritz, in den vergangenen vier Wochen in Baden-Baden und Umgebung ausgeliefert und dafür allein über tausend Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt. Jetzt in der Krise zahlt sich das Lasten-E-Bike aus, das Straß vor zwei Jahren angeschafft hat.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
19. April 2020, 14:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 11sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen