Baden-Badener Forst hat die Sicherheit im Blick

Baden-Baden (nie) – Eine große Aufgabe des Teams um Forstamtsleiter Thomas Hauck ist es, die Verkehrssicherheit auf Waldwegen und in den zahlreichen Waldspielbereichen zu gewährleisten.

Hier lässt es sich gut aushalten: Der Waldspielbereich des Kindergartens Arche Noah wird vom städtischen Forstamt hergerichtet und kontrolliert. Foto: Nina Ernst

© nie

Hier lässt es sich gut aushalten: Der Waldspielbereich des Kindergartens Arche Noah wird vom städtischen Forstamt hergerichtet und kontrolliert. Foto: Nina Ernst

Von BT-Redakteurin Nina Ernst

„Wir freuen uns sehr, wenn schon kleine Kinder in den Wald kommen“, blickt Thomas Hauck auf die große Bandbreite an Besuchern, die sich gern draußen aufhalten. Für den Forstamtsleiter und sein Team bringt dieser Trend mit der Freude aber auch Arbeit mit sich.
So gebe es im Baden-Badener Wald etwa 20 sogenannte Waldspielbereiche – und die müssen natürlich alle gepflegt werden. Zwar besteht laut Hauck normalerweise keine erhöhte Verkehrssicherungspflicht im Wald, aber eben bei speziellen Plätzen oder wenn Veranstaltungen stattfinden, dann doch wieder. Und so eben auch bei den Waldspielbereichen. Dort finden die kleinen (und großen) Waldbesucher einen Ort zum Verweilen, der mit natürlichen Materialien gestaltet ist, man findet dort beispielsweise Tischchen, Sitzgelegenheiten, Spielmöglichkeiten, und die Bäume sind zum Kennenlernen mit deren Namen beschriftet. Ein solcher Platz findet sich oberhalb des am Fuße des Merkurs gelegenen Arboretums und ist dem Kindergarten Arche Noah zugeordnet. Hauck weiß, dass umso mehr die Ganztagsbetreuung in Betreuungseinrichtungen komme, dass die Erzieher mit den Kindern auch an die frische Luft und in den Wald möchten.

Um diesen Artikel weiterzulesen, müssen Sie ein Login für BT Digital haben.
Sie sind bereits registriert? Dann melden Sie sich bitte hier an.
Sie interessieren sich für einen BT Digital Zugang? Dann finden Sie hier unsere Angebote.

Zum Artikel

Erstellt:
6. Juli 2021, 11:00 Uhr
Lesedauer:
ca. 2min 44sec

Artikel empfehlen

Artikel Aktionen